Schöpfungszeit : 5. Tag

Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels. Und Gott schuf große Seeungeheuer und alles Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, einen jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden. Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.

Genesis 1,20-23

Die Gestirne

am fünften Tag schuf Gott die Tiere im Wasser und die Vögel am Himmel.

Diese Woche geht es um den fünften Tag der Schöpfung an dem Gott die Meerestiere und Vögel
geschaffen hat. Außerdem geht es darum was für eine große Gefahr Mikroplastik für die Gewässer, Meerestiere darstellt. Auch Wasserknappheit und die Folgen des Klimawandels am Beispiel Vanuatus werden angesprochen.

Für die Fastentüte ...

gibt es daher dieses Mal viele Informationen und Ideen rund um das Wasser. Im Impuls findet ihr ebenso Ideen zum Wasser sparen wie auch Informationen zur Plastikproblematik im Meer sowie zur generellen Problematik der Wasserknappheit

Zum Herunterladen

Zum Weiterlesen

Was Mikroplastik ist und warum es gefährlich ist, hat Rita Apel 2018 beim Poetry
Slam Finale in Berlin in Form eines Gedichtes sehr gut zusammengefasst.

Es gibt allerdings Hoffnung. Viele kreative Köpfe sitzen an Ideen, wie man das Meer
wieder zumindest vom groben Plastikmüll befreien kann. Hier findet ihr einen
kurzen Bericht zu dem Thema: https://youtu.be/LJmWfYY3gJE

Zum Mitmachen

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit haben wir darauf verzichtet, für jede Woche neue Tüten bereitzustellen. Für "Neu-Einsteiger" gibt es aber natürlich noch die Möglichkeit, sich eine Tüte mitzunehmen. Für die "Weiter-Mitmacher" liegen die neuen Wochenimpulse auf dem Beistelltisch.

Falls dennoch für jemanden keine Tüte mehr da sein sollte, hinterlasst doch einen Hinweis auf der Infotafel. Wir werden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf noch weitere Tüten bereitstellen.

Fastenaktion

An Tag fünf hat sich in unserem Schöpfungsbild einiges getan. Im Weltall gibt es z.B. jetzt Sternbilder.

Schöpfungszeit - Vierter Tag
Fünfter Tag

Auf der Weltkarte könnt ihr in den Meeren viele toter Fische sehen. Diese kommen von dem vielen
Plastikmüll in den Ozeanen, der von vielen Menschen achtlos in die Umwelt geschmissen wird. Aber auch sonst sind immer weniger Fische im Wasser, da viel zu viel gefischt wird. Wir müssen den
Fischen Zeit geben, sich zu erholen und dann nicht zu viel von ihnen einfangen, um sie zu essen. Bastelt oder malt zuhause viele (bunte) Fische, die ihr über die Fischkreten und den Müll in den Meeren kleben und somit das Meer wieder kunterbunt und lebendig gestaltet könnt..

Falls ihr die Fische falten wollt, findet ihr hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oXM5wAwHMdw

Es tut sich was.

Auf allen Kontinenten entstehen alternative Energieanlagen unterschiedlichster Bauart. Die Steine vor dem Bild sind vom Weltgebetstag und sind beschriftet mit Ideen "Worauf wir bauen". Aktuell enthält auch die Infotafel eine detaillierte Landkarte von Vanuatu.

Weitere Berichte zur Schöpfungszeit

Beitragsbild von beate bachmann auf Pixabay