Ministranten

»Unsere Hil­fe ist im Namen des Her­ren, der Him­mel und Erde erschaf­fen hat«, so begin­nt für uns jed­er Gottes­di­enst – für die Gemeinde unsicht­bar in der Sakristei.

Damit fan­gen wir Son­ntag für Son­ntag (Hochfeste nicht zu vergessen) unseren Dienst am Altar an : Leuchter tra­gen, Kollek­te ein­sam­meln, Wass­er und Wein ein­schenken, schellen, Weihrauch schwenken und noch einiges mehr. Natür­lich muss nicht jed­er immer dabei sein. Deshalb haben wir den Dienst unter uns aufgeteilt.

Jet­zt geht es rund, Min­is machen Kirche bunt !

Wir sind eine Gruppe von 25 Kindern und Jugendlichen im Alter zwis­chen 9 und 21 Jahren. Auch außer­halb des Gottes­di­en­stes gibt es bei den Min­is­tran­ten etwas zu erleben. Ob in Grup­pen­stun­den, bei einem Aus­flug, dem Fußball­turnier, dem Min­is­tran­tentag oder dem gemein­samen Woch­enende – zusam­men haben wir eine Menge Spaß.

In Heilig Kreuz sind derzeit sehr viele Min­is­tran­ten aktiv. Das Bild zeigt nur einen Teil hier­von, diejeni­gen, die in der Messe am 6. Dezem­ber 2015 min­istri­ert haben. Über weit­eren Nach­wuchs freuen wir uns sehr. Nach der Erstkom­mu­nion hat jedes Kind die Möglichkeit, sich inten­siv mit dem Min­is­tran­ten­di­enst ver­traut zu machen. Ein Chance, die viele Erstkom­mu­nionkinder nutzen. Wir sind immer sehr froh, wenn sich jemand entschließt – auch wenn die Erstkom­mu­nion schon ein paar Jahre zurück­liegt – uns beim Dienst zu unter­stützen, denn in Gemein­schaft klappt’s ein­fach am besten.

Ober­min­is

• Jas­mi­na Moneke