Pädagogisches Konzept und Leitbild

»Mit Kindern wachsen,
Glauben wecken
und Leben feiern ! «

Wir möcht­en Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwick­lung fördern, Glaubenser­fahrun­gen ermöglichen und mit Kindern ihren Leben­sall­t­ag gestal­ten.
Christliche Werte sind Grund­la­gen unser­er Arbeit mit den Kindern. Die Kinder sollen sich in ihrer Per­sön­lichkeit, unter Rück­sicht­nahme auf die eigene Kul­tur, angenom­men fühlen.
Sie teilen alltägliche Lebenser­fahrun­gen mit anderen. So erfahren sie, dass alle Freuden und Sor­gen ihres Lebens ernst genom­men werden.

Mit Kindern wach­sen
Mit Kindern wach­sen, heißt sich miteinan­der auf den Weg machen. Dieser Weg ist geprägt durch den Glauben an Jesus und seine Lehre. Die Kinder sollen sich in ihrer Per­sön­lichkeit, unter Rück­sicht­nahme der eige­nen Kul­tur, angenom­men fühlen. Wir möcht­en Sie unter­stützen bei ihrer Weit­er­en­twick­lung zu ein­er einzi­gar­ti­gen Per­sön­lichkeit. Beson­deren Wert leg­en wir auf die Selb­ständigkeit, eigen­ständi­ges Denken und Han­deln, mit den daraus entste­hen­den Fol­gen. Ein weit­er­er Schw­er­punkt unseres All­t­ages ist das soziale Miteinan­der (beispiel­sweise Rück­sicht­nahme, gegen­seit­iges Helfen, Inte­gra­tion in eine Gruppe).
Von Anfang an brauchen wir für die Arbeit mit den Kindern ein direk­tes und offenes Miteinan­der, um eine gute Erziehungspart­ner­schaft mit den Eltern führen zu kön­nen. Unser Wun­sch ist, diese Erziehungspart­ner­schaft in die Gemeinde hineinzu­tra­gen und sie dadurch lebendi­ger wer­den zu lassen.

Glauben weck­en
Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil der Pfar­rge­meinde Heilig Kreuz, ein Ort der Begeg­nung und der Gemein­schaft. Es ist uns wichtig, deut­lich zu machen, dass unsere Tagesstätte ein Leben­sraum mit einem religiösen Bil­dungsanspruch ist. Christliche Werte sind die Grund­la­gen unser­er Arbeit mit den Kindern, aber auch die Unter­stützung der Eltern in der Glaubenserziehung. Die religiöse Erziehung erfol­gt unter Beobach­tung der Bedürfnisse der Kinder. Wir ori­en­tieren uns an Jesus Chris­tus im alltäglichen Umgang mit den Kindern.

Leben feiern
Wir ermöglichen Kindern, ihre alltäglichen Lebenser­fahrun­gen (Bsp. Geburt­stag, Neue Fam­i­lien­mit­glieder, Tod ein­er Bezugsper­son, Kon­flik­te in der Fam­i­lie) mit anderen Kindern zu teilen. Damit wollen wir den Kindern zeigen, dass alle Freuden und Sor­gen ihres Lebens ernst genom­men wer­den. Wir bieten Eltern an, am Leben der KiTa teilzunehmen (Bsp. Eltern­cafe, Aus­flüge, Baste­lak­tion, Garte­nak­tio­nen, Flohmärk­te) und Ver­ant­wor­tung zu übernehmen (Eltern­beirat).
Mit diesen Aktio­nen möcht­en wir das Gemein­schafts­ge­fühl zwis­chen den Fam­i­lien und der KiTa fördern.
Wir wollen mit Kindern und Eltern am Leben der Kirchenge­meinde (Bsp. Som­mer­fest, Erntedank, Mar­tins­fest) aktiv teil­nehmen.
Darüber hin­aus erkun­den wir mit den Kindern ihr soziales Umfeld in der Heim­stät­ten­sied­lung (Bsp. Schule, Spielplätze, Stadt­teilzen­trum) und kooperieren mit anderen Ein­rich­tun­gen (Bsp. KiTas, Schule, Polizei) und Vere­inen (Bsp. Kerb, Hundeverein).

Unser Wun­sch für jedes Kind :

»Der Herr nehme dich an die Hand, führe, begleite und halte dich.
Sein Segen komme über dich und bleibe alle Zeit mit dir.«