Mittendrin

Die Gruppe »Junge Fam­i­lie« der Pfar­rei Heilig Kreuz wurde am 20. März 1988 von 13 Fam­i­lien gegrün­det. 2013 feierten wir gemein­sam mit der Gemeinde im Rah­men eines Hil­f­spro­jek­tes unser 25-jähriges Beste­hen.
Der Höhep­unkt in diesem Jubiläum­s­jahr war sicher­lich eine gemein­same Reise im Herb­st 2013 von Bil­bao nach San­ti­a­go de Com­postela unter dem Mot­to »Wir sind dann mal weg«. Seit 2014 gehen die bei­den Pfar­reien Liebfrauen und Heilig Kreuz nun einen gemein­samen Weg. Im Rah­men dessen haben wir uns entsch­ieden den Namen »Junge Fam­i­lie« freizugeben – für wirk­lich »Junge Fam­i­lien«. Denn wir als Gruppe sind in die Jahre gekom­men, die Kinder haben mit­tler­weile eigene Fam­i­lien und sind in ihren Gemein­den schon selb­st aktiv.
Es ist also an der Zeit einen neuen Namen zu finden.

Aus »Junge Familie« wird »MITTENDRIN« .

Somit wird ab dem 20. März 2016 (28 Jahre nach der Grün­dung) der Name frei und es wäre schön, wenn sich in unser­er Pfar­rgruppe wieder eine Gruppe von »Jun­gen Fam­i­lien« zusam­men­find­en würde. Aus unser­er Gruppe sind enge Fre­und­schaften ent­standen. Es ist ein tolles Erleb­nis Kirche als Fam­i­lien gemein­sam zu erleben und mitzugestal­ten.
Anfang des Jahres stim­men wir unser Pro­gramm ab. Die Ter­mine find­en sich auf der Home­page von Heilig Kreuz.
Wir laden alle Inter­essierten, egal ob alleine, als Paar oder Fam­i­lie ein, bei uns here­inzuschauen und »MITTENDRIN« zu sein.

Wolf­gang Diet­rich
Tele­fon (06151) 313718

• Reise Panador & Paradores von Di. 15.10. – Di. 22.10.2013
    Auf­grund unseres 25-jähri­­gen Beste­hens trat­en am 15. Okto­ber 20 Teil­nehmer aus unser­er Gemeinde die gemein­same Reise nach Spanien an.Unsere Ziel war San­ti­a­go de Compestela.
  • Kinder-Hil­f­spro­jekt »Future for Chil­dren« 2013
    Der Kreis »Junge Fam­i­lie« Hl. Kreuz beteiligt sich, anlässlich seines 25-jähri­­gen Beste­hens, an dem 2. Kinder-Hil­fs-Pro­­jekt »FUTURE FOR CHILDREN« in Kenia unter dem Mot­to : Ein Dach !Eine Heimat !Eine Zukun­ft ! Gottes­di­enst Der Gottes­di­enst, den wir gemein­sam mit der Jugend­band, dem Kirchen­chor und der KiTa Hl. Kreuz gestal­teten, fand am Son­ntag, den 10. März 2013 in Hl. Kreuz statt.
  • 25. Jubiläum
    Der Kreis »Junge Fam­i­lie« wurde am Son­ntag, den 20.03.1988 mit 13 Fam­i­lien gegerün­det.Hier sehen Sie den Grün­dung­s­text und ein Foto des Ken­nen­lernspazier­gangs zur Gründung :

Erst kürzlich hat es ein »junges« Mitglied so beschrieben

Mit­ten­drin im »Kreis Junge Familie«

Vor ca. 5 Jahren bin ich das erste Mal beim »Kreis Junge Fam­i­lie« gewe­sen. Es war ein­fach, es war schön, ganz schnell war ich MITTENDRIN. Die Mit­glieder dieses Kreis­es ken­nen sich bere­its sehr lange, man hat sich in vie­len Leben­sphasen begleit­et, die Fam­i­lien sind miteinan­der groß gewor­den, mir wurde der Ein­stieg in die Gemein­schaft leicht gemacht. Mein Dank dafür !

Ich muss geste­hen nach dem ersten Tre­f­fen bin ich mit einem Schmun­zeln nach Hause gegan­gen. »Kreis Junge Fam­i­lie«, ich denke ich bin die jüng­ste mit meinen 50 Jahren. Der Alters­durch­schnitt liegt um einiges höher, vertreten sind Per­so­n­en von 50 bis 75 Jahren. Aber Achtung, mein Schmun­zeln wurde spätestens nach den ersten gemein­samen Aktiv­itäten in großen Respekt ver­wan­delt. Ob Wan­derun­gen durch den Oden­wald, ganztägige Rad­touren oder Kul­turelles, immer ist ein großer Teil der Gruppe beteiligt. Es macht Spaß sich mit den einzel­nen Per­so­n­en unter­schiedlichen Alters und ihren The­men auseinanderzusetzen !

Doch nun hat die Gruppe tat­säch­lich ein The­ma : der Name passt nicht mehr ganz so gut wie noch vor 28 Jahren. Es ist an der Zeit einen Neuen zu disku­tieren. Es wurde ein langer Abend, geprägt von vie­len Emo­tio­nen. Es ist nicht ein­fach auszu­drück­en, was in dieser Gruppe geschieht, das Selb­stver­ständ­nis der Men­schen ist, welche Aktiv­itäten man gemein­sam untern­immt, wo man in der Gemeinde aktiv ist.

»Mit­ten­drin« – das soll nun der neue Name wer­den. Ich kann ver­ste­hen, dass sich der ein oder andere nur mit Wehmut vom Namen »Kreis Junge Fam­i­lie« tren­nen mag, es steck­en viele Erin­nerun­gen und eine lange Zeit dahin­ter. Das schöne : die gemein­same Ver­gan­gen­heit bleibt.

Mit gefällt der neue Name der Gruppe, denn man kann her­rlich viel dahin­ter sehen. Mit­ten im Leben, mit­ten in der Gemeinde, mit­ten in der Gesellschaft, miteinan­der und zusam­men schöne Stun­den gestal­ten und erleben. Ich wün­sche mir, dass die Gruppe auch mit dem neuen Namen noch so miteinan­der umge­ht und viele schöne Stun­den Freizeit ver­bringt. Ich bin mir außer­dem sich­er, dass es in zwei Jahren auch ein Fest zum 30-jähri­gen Jubiläum geben kann, denn die beteiligten Per­so­n­en, die sind ja geblieben. Neugierig geworden … ?