Öffnungszeiten und Tagesablauf

Betreuungsmodule

Die Kindertagesstätte hat mon­tags bis fre­itags von 7.00 – 16.30 Uhr geöffnet.

Wir bieten 4 Betreu­ungsmod­ule an:

Mod­ul A8 – 12 Uhr; ohne Mit­tagessen
Abholzeit 11:45 ‑12 Uhr
Mod­ul B8 – 14 Uhr; mit Mit­tagessen
Abholzeit­en 11:45 – 12 Uhr + 13:45 – 14 Uhr
Mod­ul C7 – 15 Uhr; mit Mit­tagessen
Abholzeit­en 11:45 – 12 Uhr + 13:45 – 15 Uhr
Mod­ul D7 – 16:30 Uhr; mit Mit­tagessen
Abholzeit­en 11:45 – 12 Uhr + 13:45 – 15 Uhr
Snackzeit (15 – 15:30 h)
Abholzeit 15:30 – 16.30 Uhr –

Schließzeiten

Unsere Kindertagesstätte ist während der hes­sis­chen Som­mer­fe­rien die let­zten drei Wochen geschlossen. In den Wei­h­nachts­fe­rien haben wir eben­falls eine Schließzeit von 2 Wochen, die sich nach den Feierta­gen richtet

Tagesablauf

Der wiederkehrende Rhyth­mus unseres Tagesablaufes gestal­tet sich für die Kinder so :

• Bringzeit bis 8.45 Uhr, zeit­gle­ich ist Freispielzeit für die Kinder in 1 – 2 und dann 3 Gruppen.
  • Ab 8.45 Uhr gemein­sames Früh­stück bis 9.15,
  • danach Freispiel, das heißt, Kinder bilden Inter­es­sen­grup­pen, bauen, basteln, malen, spie­len in den Funk­tions­bere­ichen oder am Tisch. Die Kinder kön­nen ihrer Fan­tasie freien Lauf lassen.
  • Von 10.15 bis 11.45 Uhr gibt es dann noch grup­pen­in­terne Ange­bote, Pro­jek­te, Aktio­nen zu den ver­schiede­nen Bil­dungs­bere­ichen und nach dem Jahreskreislauf.

Don­ner­stags, nach dem Früh­stück ist »offen­er Grup­pen­tag«. D.h. jedes Kind kann sich frei in der Ein­rich­tung bewe­gen und selb­st entschei­den wo, was und mit wem es spielt.

Eben­so prägt das Kirchen­jahr unser Miteinan­der in der KiTa. Feste wer­den vor­bere­it­et, in Kat­e­ch­esen besprochen und manch­mal gemein­sam mit dem Pfar­rer der Gemeinde durchge­führt. An der Gestal­tung der Gemein­de­feste und dem Advents Senioren Nach­mit­tag beteiligt sich die KiTa regelmäßig.

In größeren Zeitab­stän­den wer­den grup­penüber­greifende Pro­jek­te ange­boten, an denen die Kinder, wenn sie es wün­schen, teil­nehmen können.

Der Kon­takt zum Umfeld der KiTa wird gepflegt. Besuche im Wald, beim Paten­zah­narzt, auf Spielplätzen und die Teil­nahme bei Aktio­nen in unserem Stadt­teil brin­gen Abwech­slung in den Jahresablauf.

Portfolio

Für jedes Kind wird mit Ein­ver­ständ­nis der Eltern ein Port­fo­lio geführt. Das Port­fo­lio ist eine Bil­dungs- und Entwick­lungsmappe, die doku­men­tiert, wie sich das Kind während sein­er Kinder­garten­zeit entwick­elt. Man find­et im Port­fo­lio, Fotos und Werke des Kindes. Jedes Kind gestal­tet sein Port­fo­lio mit Hil­fe der Erzieherin­nen selb­st. Die Erzieherin­nen ergänzen das Port­fo­lio durch schriftliche Doku­men­ta­tio­nen des Entwicklungsstandes.

Zukünftige Schulkinder

Mit Kinder­garten Ein­tritt begin­nt durch gemein­sames Ler­nen und Spie­len die Vor­bere­itung auf das zukün­ftige Leben und damit auch auf die Schule. Im let­zten Kinder­garten­jahr kön­nen die kün­fti­gen Schulkinder zusät­zliche altersspez­i­fis­che Pro­jek­teange­boten wahrnehmen. Dazu gehört die Koop­er­a­tion von KiTa und Friedrich-Ebert-Schule