Schöpfungszeit : 4. Tag

Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen als Zeichen für Festzeiten, für Tage und Jahre dienen. Sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, um über die Erde hin zu leuchten. Und so geschah es.
Gott machte die beiden großen Lichter, das große zur Herrschaft über den Tag, das kleine zur Herrschaft über die Nacht, und die Sterne.
Gott setzte sie an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde leuchten, über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden.
Gott sah, dass es gut war. Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.

Genesis 1,14-19

Die Gestirne

am vierten Tag schuf Gott die Lichter am Himmel als Zeichen für Festzeiten, für Jahre und
Tage.

Sonne und Mond bestimmen nicht nur Tage und Jahre , sondern dienen auch als Zeichen für
Festzeiten. Das wichtigste Fest für uns Christen ist das Osterfest, an dem wir die
Auferstehung Jesu von den Toten feiern. Der Termin für das Osterfest wird heute noch durch
Sonne und Mond bestimmt: Wir feiern Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten
Vollmond im Frühling. In diesem Jahr ist der erste Vollmond nach Frühlingsbeginn am 28.
März, Ostern feiern wir dann eine Woche später am 4. April.

Zum Weiterdenken

Zur Halbzeit unserer Fastenaktion lohnt es sich vielleicht schonmal ein wenig über die gesamte Schöpfungsgeschichte nachzudenken. Interessant ist in diesem Zusammenhang der folgende Predigtext, der die Schöpfungsgeschichte in einen Kontext mit den uns bekannten Naturgesetzen und der Evolution setzt: https://www.predigtpreis.de/predigtdatenbank/predigt/article/predigt-ueber-genesis-1121.html

Für die Fastentüte ...

haben wir in dieser Woche zwei Ausflüge für Euch, mit Informationen zu den Gestirnen - Sonne und unser Planetensystem.

Gestirne - Der Darmstädter Planetenweg

Auf der Ludwigshöhe gibt es den Darmstädter Planetenweg. Ausgangspunkt ist an der Sternwarte auf der Ludwigshöhe. Von der Siedlung aus kann man mit dem Fahrrad dorthin radeln. Auf dem Weg erhält man anhand von Infotafeln Informationen über das Sonnensystem. Jeder abgelaufene Meter entspricht 1 Millionen Kilometer im Sonnensystem. Der Weg erstreckt sich über 2,8 km und man braucht etwa 1 ½ - 2 Stunden für den Weg, wenn man alles in Ruhe durchliest und erforscht.

https://geo-naturpark.net/deutsch/wandern/pfade/alle-pfade/darmstadt.php

Sonne - Der Sonnenlehrpfad in Bensheim

In Bensheim befindet sich ein Sonnenlehrpfad. Der Solarlehrpfad wurde 2005 am Naturschutzzentrum Bergstraße errichtet. Der Lehrpfad verläuft einmal rund um das Naturschutzzentrum: An der Erlache 17 in 64625 Bensheim. Die erste Tafel steht direkt am Parkplatz

Fon: 0 62 51 / 70 87 93  Corona bedingt nachfragen, ob es gerade geöffnet ist

Zum Mitmachen

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit haben wir darauf verzichtet, für jede Woche neue Tüten bereitzustellen. Für "Neu-Einsteiger" gibt es aber natürlich noch die Möglichkeit, sich eine Tüte mitzunehmen. Für die "Weiter-Mitmacher" liegen die neuen Wochenimpulse auf dem Beistelltisch.

Falls dennoch für jemanden keine Tüte mehr da sein sollte, hinterlasst doch einen Hinweis auf der Infotafel. Wir werden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf noch weitere Tüten bereitstellen.

Fastenaktion

An Tag vier hat ich in unserem Schöpfungsbild einiges getan. Auf unserem Bild sieht man schon einige Verbesserungen. In Südamerika ist einiges an Wald aufgeforstet worden und in Afrika entstehen riesige Windkrafträder.

Unsere Erde - Vierter Tag - Die Schöpfungsgeschichte

In der Kirche in Hl. Kreuz liegen nun auch einige Bäume, die nur noch darauf warten "gepflanzt" zu werden.

Zum Herunterladen

Zum Ausprobieren

Die Kraft der Sonne nutzen und etwas Gutes tun….
In Südafrika werden Gläser mit kleinen Solarmodulen hergestellt, die allein durch die Kraft
der Sonne leuchten. Mit dem Kauf einer solchen Lampe werden Arbeitsplätze für vorher
arbeitslose Menschen gesichert. https://sonnenglas.net

Es tut sich was.

Auf allen Kontinenten entstehen alternative Energieanlagen unterschiedlichster Bauart. Die Steine vor dem Bild sind vom Weltgebetstag und sind beschriftet mit Ideen "Worauf wir bauen". Aktuell enthält auch die Infotafel eine detaillierte Landkarte von Vanuatu.

Weitere Berichte zur Schöpfungszeit

Beitragsbild von beate bachmann auf Pixabay