Schöpfungszeit : 7. Tag

So wurden Himmel und Erde vollendet mit allem, was darin ist. Am siebten Tag vollendete Gott sein Werk, das er gemacht hatte. An diesem Tag ruhte er aus von all seiner Arbeit, die er getan hatte. Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn zu einem heiligen Tag. Denn an diesem Tag ruhte Gott aus von all seinen Werken, die er geschaffen und gemacht hatte.

Genesis 2, 1-3

Liebe Gemeinde,

am siebten Tag vollendete Gott seine Schöpfung. Nach all seiner getaner Arbeit ruhte er sich aus. Er segnete den siebten Tag und erklärte ihn heilig.

Mit dem siebten Tag schenkt uns Gott Zeit zum Ausruhen. Nach aller Anstrengung der Arbeit nimmt Gott sich Zeit zum Ruhen, zum Kraft schöpfen. Immer wieder bringt Gott alles ins Gleichgewicht. Tag & Nacht, Land & Wasser, Schaffen - Ruhe.

Heiligkeit & Ruhe sind die Themen des siebten Tages. Ideen und Impulse findet ihr im folgenden Dokument zum Herunterladen.

In der Kirche an unserem Schöpfungsbild finden sich noch weitere "Gimmicks" - z.B. Rubbelwünsche zum selbst gestalten, Danke Zettel, aber auch noch Blumensamen zum Begründen der Siedlung.

Schöpfungsbild

Unser Schöpfungsbild hat sich in den letzten Wochen zu einem wahren Wimmelbild entwickelt und es gibt viele Sachen zu entdecken. Die Welt ist großflächig mit nachhaltigen Energiequellen versorgt, es leben glückliche Tiere auf dem Land, auf dem Wasser, in der Luft und Wüsten wurden aufgeforstet. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Bastler und Gestalter !

Zu Tag sieben wollen wir uns eigentlich ausruhen und das Schöpfungswerk begutachten.

Aber wie im richtigen Leben gibt es immer noch Raum für Verbesserungen. wir würden uns sehr freuen, wenn die verbleibenden Flecken mit Waldbränden und Wasserverschmutzung noch verbessert würden - und sich vielleicht auch die Menschenkette komplett um die Erde spannt.

Mit dem 7. Tag endet unsere diesjährige Fastenaktion

Wir danken allen, die an dieser Aktion teilgenommen haben.

In der Vorbereitung: Mitgearbeitet haben das Team des Weltgebetstags, das Familiengottesdienst Team in Hl. Kreuz, das Team der Kinderkatchese und die KJG Heilig Kreuz

Als Teilnehmer: Wir hoffen, bei dem ein oder anderen Interesse zu den Themen geweckt zu haben, sei es zu unserem Fokusland Vanuatu oder auch zu unseren Möglichkeiten aktiv die Schöpfung zu bewahren und Länder wie Vanuatu vor noch größerem Schaden zu bewahren, wenn das noch möglich ist.

Nehmen wir unsere Verantwortung als Christen jeden Tag neu wahr.