Schöpfungszeit : 2. Tag

Dann sprach Gott:
Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es, und Gott nannte das Gewölbe Himmel.
Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.

Genesis 1,6-8

Der Himmel

Am zweite Schöpfungstag schuf Gott den Himmel.

Wir wollen uns in dieser Woche darauf besinnen, was der Himmel für uns bedeutet. Fühle ich mich von ihm geschützt? Bin ich selber Himmel für andere?

Wir können dankbar sein, dass wir hier sein dürfen, auf dieser Erde unter diesem Himmel, die uns das Wunder des Lebens ermöglichen.

Fastenaktion

Unsere Fastenaktion zur Schöpfung erfährt mit diesem Sonntag die erste Erweiterung: Ab heute werden wir in jeder Woche auch einen Blick auf Vanuatu, einen kleinen Inselstaat im Pazifik werfen. Vanuatu ist das diesjährige Ausrichtungsland des Weltgebetstags und stark von den Effekten des Klimawandels bedroht.

Der Aufbau der Mitmachaktion hat sich auch entsprechend ausgeweitet:

Auf unserem Bild sieht man schon einige wenige Sonnenstrahlen, die das Licht des ersten Tages symbolisieren. Vielleicht kommen ja noch welche hinzu.

Unsere Erde mit dem Licht der Sonne - Die Schöpfungsgeschichte

Auf der Infowand finden sich weiterführende Informationen zu Vanuatu - und ein Bereich zum Austausch von Ideen zu den Themen dieser Woche.

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit haben wir darauf verzichtet, für jede Woche neue Tüten bereitzustellen. Für "Neu-Einsteiger" gibt es aber natürlich noch die Möglichkeit, sich eine Tüte mitzunehmen. Für die "Weiter-Mitmacher" liegen die neuen Wochenimpulse auf dem Beistelltisch.

Falls dennoch für jemanden keine Tüte mehr da sein sollte, hinterlasst doch einen Hinweis auf der Infotafel. Wir werden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf noch weitere Tüten bereitstellen.

Für eventuell direkt in der Kirche durchgeführte Verschönerungsaktionen am Bild steht übrigens neben Klebstoff auch ein blauer Mülleimer zur Verfügung.

Für die Fastentüte ...

In der Fastentüte findet ihr Hinweise zur Klimaerwärmung durch CO2-Ausstoß, ein Quiz zum Klimawandel und weitere Gedankenanstöße.

Zum Mitmachen

Nachdem schon einige Sonnenstrahlen das Bild verschönern, geht es diesmal um die Landfläche besonders in Europa und Nordamerika. Helft mit, die Fabriken und Kraftwerke zumindest optisch - und auf unserer Schöpfungskarte - durch alternative Energien zu ersetzen.

Zum Herunterladen

Es tut sich was

Weitere Berichte zur Schöpfungszeit

Beitragsbild von beate bachmann auf Pixabay