Schöpfungszeit : 6. Tag

Gott sprach: „Die Erde soll lebendige Wesen hervorbringen, alles, was kriecht, und die Tiere des Feldes.“ Und es geschah, und Gott sah, dass es gut war.
Danach sprach Gott: „Nun will ich Menschen erschaffen, mir ähnlich, nach meinem Abbild.“ Und Gott schuf die Menschen. Gott segnete die Menschen und sprach zu ihnen: „Vermehrt euch und breitet euch über die Erde aus! Ich vertraue sie euch an, passt gut auf sie auf! Ich gebe euch Macht über Fische und Vögel und die Tiere des Landes. Esst von den Pflanzen, die Samen tragen, und von den Früchten der Bäume! Den Tieren gebe ich grüne Blätter und Gras.“
Gott sah alles Geschaffene an, und es war alles sehr gut. Es wurde Abend, es wurde Morgen: der 6. Tag.

Genesis 1,24

Die Menschen und die Tiere auf dem Land

Heute beschäftigen wir uns mit dem 6. Tag der Schöpfungsgeschichte. An diesem Tag erschuf Gott die Menschen und die Tiere auf dem Land.
Es gibt so viele verschiedene Arten von Lebewesen, mit denen wir uns das Land teilen. Dazu gehören beispielsweise auch die Pflanzen in eurem Garten oder die Tiere in eurer Umgebung. Jedes Lebewesen spielt eine Rolle auf der Erde

Für die Fastentüte ...

liegen an unserem Schöpfungsbild Samentüten zum Mitnehmen. Lasst es in der Siedlung blühen !

Zum Herunterladen

Zum Mitmachen

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit haben wir darauf verzichtet, für jede Woche neue Tüten bereitzustellen. Für "Neu-Einsteiger" gibt es aber natürlich noch die Möglichkeit, sich eine Tüte mitzunehmen. Für die "Weiter-Mitmacher" liegen die neuen Wochenimpulse auf dem Beistelltisch.

Falls dennoch für jemanden keine Tüte mehr da sein sollte, hinterlasst doch einen Hinweis auf der Infotafel. Wir werden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf noch weitere Tüten bereitstellen.

Fastenaktion

Zu Tag sechs wollen wir nun doch auch die Menschen auf unsere Erde lassen. Einige gemalte Menschenketten sind schon vorhanden. Es wäre schön, wenn wir eine bunte Menschenkette um die ganze Erde spannen können. Eine Bastelanleitung findet sich im Impuls für diese Woche.

Auch Bienen können unser Bild verschönern und Symbolisch - neben den vielen weiteren Tieren, die Schöpfung vervollständigen. Auch dafür gibt es eine Bastelidee.

Es tut sich was.

Fische im Meer

In den Meeren finden sich nun auch wieder gesunde Fische. Ebenso wurde weiter aufgeforstet und fast alle vorrätigen Windkraftanlagen scheinen verbaut. Im Vergleich sieht man, wieviel sich doch in den letzten Wochen hier verändert hat.

Weitere Berichte zur Schöpfungszeit

Beitragsbild von beate bachmann auf Pixabay