Schöpfungszeit : 3. Tag

Und Gott sprach: „ Auf der Erde soll es grünen und blühen: Alle Arten von Pflanzen und Bäumen sollen wachsen und ihre Samen und Früchte tragen!“ So geschah es. Die Erde brachte Pflanzen und Bäume in ihrer ganzen Vielfalt hervor. Wieder sah er sich an, was er geschaffen hatte: es war gut.
Es wurde Abend und wieder Morgen: Der dritte Tag war vergangen

Genesis 1,11-13

Die Pflanzen

Am dritten Schöpfungstag schuf Gott die Pflanzen und damit auch die Bäume. Gott hat sicherlich nicht Biologie studiert, dennoch hat er das ganze Ökosystem sehr geschickt angelegt. Bäume speichern das – auch durch uns Menschen maßgeblich produzierte – CO2 ab und wandeln es in Sauerstoff um, den wir zum Atmen und Leben brauchen. Zudem spenden die Bäume und Pflanzen Schatten, Schutz, Herberge und Nahrung für viele Lebewesen. Die großen Waldgebiete im Regenwald leisten einen wichtigen Beitrag für das gesamte Klima. Die Abholzung für die Weidetierhaltung und Machtinteressen einiger Weniger hat Auswirkung für uns alle. So steigen die Meeresspiegel und da unser Beispielland Vanuatu aus vielen kleinen Inseln besteht, sind diese besonders gefährdet.

Fastenaktion

Unsere Fastenaktion zur Schöpfung ist in vollem Gange.

Auf unserem Bild sieht man schon einige Verbesserungen. Neben weiteren Sonnenstrahlen, sind auch schon einige der fossilen Kraftwerke durch regenerative Energien ersetzt worden. Aber wie in der Wirklichkeit gibt es auch hier noch einiges zu tun.

In der Kirche in Hl. Kreuz liegen Windräder, Sonnen und Wasserkraftwerke zum Ausschneiden aus - traut euch ruhig zumindest diese gemalte Welt zu verbessern.

Unsere Erde - Zweiter Tag - Die Schöpfungsgeschichte

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit haben wir darauf verzichtet, für jede Woche neue Tüten bereitzustellen. Für "Neu-Einsteiger" gibt es aber natürlich noch die Möglichkeit, sich eine Tüte mitzunehmen. Für die "Weiter-Mitmacher" liegen die neuen Wochenimpulse auf dem Beistelltisch.

Falls dennoch für jemanden keine Tüte mehr da sein sollte, hinterlasst doch einen Hinweis auf der Infotafel. Wir werden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf noch weitere Tüten bereitstellen.

Für eventuell direkt in der Kirche durchgeführte Verschönerungsaktionen am Bild steht übrigens neben Klebstoff auch ein blauer Mülleimer zur Verfügung.

Für die Fastentüte ...

In dieser Woche findet ihr in dem Wochenimpuls neben vegetarischen Rezeptideen aus Vanuatu auch eine Anleitung zum Erstellen von Samenbomben. Wir sind gespannt, ob sich die Heimstättensiedlung in den nächsten Wochen durch ein Blumenmeer verschönert.

Zum Mitmachen

Für unsere gemalte Erde wünschen wir uns ebenfalls eine Aufforstung in den besonders zerstörten Gebieten. Es werden einige gemalte und gebastelte Bäume notwendig sein, um die Erde wieder grüner werden zu lassen.

Zum Herunterladen

Es tut sich was