Fastenzeit – Schöpfungszeit : 1. Tag

Es geht los

Mit dem Beginn der Fastenzeit 2021 am Aschermittwoch findet sich in der Kirche in Hl. Kreuz wieder ein Bild zum gemeinsamen Gestalten - diesmal zur Vorbereitung auf Ostern.

Gott sprach, es werde Licht!
Und es wurde Licht.
Und Gott sah: Das Licht war gut.
Er trennte das Licht von der Finsternis.
Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht.
Es wurde Abend und es wurde Morgen: Erster Tag.

(aus: Beatrix Moos „Die Chagall-Bibel für Kinder“)

Am ersten Schöpfungstag schuf Gott das Licht und die Dunkelheit. Das tat er, weil beide für das Leben auf der Erde unverzichtbar sind. Tag und Nacht sorgen dafür, dass Mensch und Tier über einen gesunden und lebenserhaltenden Biorhythmus verfügen.

Die Weltkugel im Weltall - Die Schöpfungsgeschichte

Entsprechend geht es zum Einstieg um das Thema Licht und Dunkelheit.

In der Fastentüte ...

In der Fastentüte findet ihr dazu Hinweise zur Lichtverschmutzung, eine Sternenkarte , ein Quiz zum Zeitverbrauch und weitere Gedankenanstöße.

Bitte versucht, eure Fastentüte für die ganze Fastenaktion zu verwenden. Ab nächstem Sonntag (21.2.2021 - 2. Tag) werden wir weniger Tüten auslegen und dafür die Materialien zum Mitnehmen auslegen. Gerne könnt ihr auch die Tüte jede Woche weiter und mitgestalten.

Falls dennoch für jemanden keine Tüte mehr da sein sollte, hinterlasst doch einen Hinweis auf der Infotafel. Wir werden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf noch weitere Tüten bereitstellen.

Überhaupt - die Infotafel ist als Interaktionsfläche gedacht. Gedanken zur Aktion könnt ihr gerne auf der Tafel hinterlassen. Wir hoffen dadurch auf eine interaktive Aktion und viel Austausch.

Zum Mitmachen

Wir fangen langsam an 🙂 - Schaut euch erst mal unser Bild von der Erde genau an. Es gibt sehr viele Details zu entdecken. Vielleicht könnte die Sonne noch etwas heller scheinen, wenn auch Sonnenstrahlen auf dem Bild sind.

Das Bild unserer Erde wurde wieder von Anja Brückner-Dick gestaltet. Herzlichen Dank dafür.

Zum Herunterladen

Weitere Berichte zur Schöpfungszeit

Beitragsbild von beate bachmann auf Pixabay