Sternsinger – Themennachmittag 2021

Liebe Sternsinger

Schön, dass ihr da seid. Vielle­icht seid ihr hier, weil ihr schon die let­zten Jahre aktiv mit uns die Sternsinger­ak­tion unter­stützt habt. Vielle­icht seid ihr aber auch neu dabei und neugierig, was die Sternsinger so machen. In jedem Fall freuen wir uns sehr, dass ihr bei unserem virtuellen The­men­nach­mit­tag vor­beis­chaut und hof­fen, dass ihr inter­es­sante Infor­ma­tio­nen zum diesjähri­gen Fokus­land Ukraine find­et und ein biss­chen Spaß dabei habt. 

Beson­ders freuen wir uns natür­lich, wenn ihr Euch auch dieses Jahr dazu entschei­det, dass ihr gerne dabei sein wollt. Dann meldet euch bitte unter sternsinger@​pfarrgruppe-​darmstadt.​de bei uns an.

Schwerpunkt: Ukraine – Kindern halt geben

Die Ukraine ist das Beispiel­land der kom­menden Aktion Dreikönigssin­gen. Wir schauen dies­mal beson­ders auf die Kinder, die von ihren Eltern getren­nt leben, weil diese im Aus­land arbeiten.

Wo liegt eigentlich die Ukraine ?

die Ukraine liegt östlich in Europa zwis­chen Polen / Ungarn / Rumänien und Russland. 

Die Fahne der Ukraine ist oben blau und unten gelb: Blauer Him­mel über gel­ben Korn­feldern. Früher wurde die Ukraine auch “die Kornkam­mer Rus­s­lands” genannt. 

Land­karte der Ukraine

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Land Ukraine find­et ihr auch im Sternsinger-Mag­a­zin Spezial – Ukraine oder in diesem Bericht (eher für Ältere) und im Kinder-Wiki

Und was essen die Menschen in der Ukraine ?

Unter anderem kön­nt ihr in dem Bericht über die Ukraine auch lesen, dass zu den tra­di­tionellen Gericht­en zum Beispiel die Wareni­ki, gehören. Das sind mit Fleisch, Kartof­feln, Pilzen oder Kraut gefüllte Teigtaschen. Sie wer­den mit Sauer­rahm und gerösteten Zwiebeln serviert. Es gibt sie auch in ein­er süßen Vari­ante. Lei­der kön­nen wir Sie euch dieses Jahr nicht als Kost­probe anbi­eten, aber vielle­icht habt ihr ja Lust sie sel­ber nach zu back­en. Lasst Sie Euch schmeck­en – wir freuen uns auch über eine Kost­probe (na gut – zur Not reicht auch ein Foto 🙂 )

Wareniki

Das sind mit Fleisch, Kartof­feln, Pilzen oder Kraut gefüllte Teigtaschen. Sie wer­den mit Sauer­rahm und gerösteten Zwiebeln serviert. Es gibt sie auch in ein­er süßen Vari­ante. Vielle­icht habt ihr ja Lust sie sel­ber nachzuback­en. Lasst Sie Euch schmeck­en – wir freuen uns auch über eine Kost­probe (na gut – zur Not reicht auch ein Foto 🙂 )

Film – Willi in der Ukraine

Nach­dem wir jet­zt ein biss­chen was schon über die Ukraine wis­sen, ist es endlich Zeit für den Film.

Gar nicht so weit weg, nur rund 1.000 Kilo­me­ter, ist Willi dies­mal für die Sternsinger gereist: in den
West­en der Ukraine. Dort hat er Mäd­chen und Jun­gen getrof­fen, die ohne Mut­ter, Vater oder bei­de Eltern­teile aufwach­sen müssen. Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, arbeit­en sie im Aus­land, sodass die Fam­i­lien lange Zeit getren­nt sind.

Achtung: das ist eine Playlist, die direkt in die anderen Filme von Willi’s Reisen für die Sternsinger der let­zten Jahre überge­ht. Auch diese Filme sind inter­es­sant, aber wohl eher was für einen anderen Tag – oder fragt zumin­d­est vorher eure Eltern, ob ihr noch einen weit­eren Film schauen dürft. 

Direkt über den Film sprechen ist dieses Jahr etwas schwierig. Fragt doch eure Eltern, ob sie sich die Zeit nehmen, den Film gemein­sam zu schauen.

Gut aufgepasst ?

Und – wie sieht es aus: Seid ihr bere­it für das Quiz ? Wenn ihr nicht so sich­er seid, dürft ihr den Film auch nochmal anschauen – oder das Blatt umdrehen..

Was fehlt noch ? Ein Lied !

Sternsin­gen heißt schließlich Sternsin­gen – ohne ein Lied kön­nen wir den The­men­nach­mit­tag also nicht been­den. Das Lied ist inhaltlich ein Aufruf an Euch mitzu­machen. Was kön­nen Sternsinger alles Gutes bewirken ? Hört es Euch an.

Das Lieder der Sternsinger­ak­tion 2021 heißt “Wollt ihr mit uns die Welt verän­dern ?

Date­ityp: MP3
Dateigröße: 4,7 MB
© Text und Musik: Daniela Dicker 

Virtueller Chor

Das Sternsinger Mis­sion­werk hat sich in diesem Jahr etwas Beson­deres ein­fall­en lassen: den virtueller Chor: Bis zum 13.12 (3. Advent) habt ihr die Chance beim großen Sternsinger­chor dabei zu sein. 

Mehr Infor­ma­tio­nen find­et ihr auf der Sternsinger­seite https://​www​.sternsinger​.de/​s​t​e​r​n​s​i​n​g​e​n​/​v​i​r​t​u​e​l​l​e​r​-​c​h​or/

Was gibt es sonst noch ? 

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle vom Sternsinger Mis­sion­swerk vor­bere­it­et und zur Ver­fü­gung gestellt wor­den. Auf der Web­seite des Mis­sion­swerkes kön­nt ihr noch vieles weit­ere entdecken.

Eine kleine Auswahl:

Zum Schluss

Unser virtueller The­men­nach­mit­tag ist zu Ende. Wir hof­fen, er hat Euch gefall­en und ihr seid ein wenig in das diesjährige Schw­er­punk­t­the­ma “Ukraine – Kindern halt geben” eingetaucht.

Wir freuen uns auf Euch und ver­ab­schieden uns mit einem Gebet

Guter Gott,

du bist für alle Men­schen da. Wie ein guter Vater und eine liebende Mut­ter hältst du deine Hand schützend über uns. Wir sind deine Kinder. 

Wir bit­ten dich: Sei den Kindern nahe, die ein­sam sind. Behüte alle, die ihren Vater oder ihre Mut­ter ver­mis­sen. Schenke ihnen Men­schen, die sie trösten und beschützen. Lass sie spüren, dass sie angenom­men und geliebt sind. 

Öffne unser Herz für die Not aller Men­schen. Schenke uns Mut, hinzuschauen und zu helfen. Mach uns froh, wenn wir selb­st trau­rig sind. Dann kön­nen wir ein Segen sein in dieser Welt. Amen.

Sternsinger Werkheft 2021

Eure Anne und Tanja

Verwandte Seiten