Pfarrversammlung zum pastoralen Weg – 24.11.2020

Wann ?

• Dien­stag, 24. Novem­ber 2020 um 19.30 Uhr
  • Ort: Videokon­ferenz / Tele­fonkon­ferenz über TeamView­er Meet­ing (vor­mals Blizz)

Um Anmel­dung wird gebeten unter

Worum geht es ?

Die katholis­che Kirche befind­et sich in ein­er Zeit des Umbruchs. Dieser Umbruch wird im Bis­tum Mainz und im Dekanat Darm­stadt als „Pas­toraler Weg“ gestal­tet. Ergeb­nisse sollen bis zum Novem­ber 2021 erar­beit­et und dem Bis­tum Mainz mit­geteilt wer­den. Danach wer­den die Ergeb­nisse von Bischof Kohlgraf und dem Bis­tum Mainz bew­ertet und die Verän­derung angestoßen.

Dabei ist bere­its jet­zt klar, dass es im Dekanat Darm­stadt, das aktuell aus 18 Pfar­rge­mein­den beste­ht, max­i­mal noch 3 Pfar­reien geben wird. In diesen sind dann die Gemein­den eine weit­ere Gliederung.

Bere­its im Mai 2019 haben wir Sie inner­halb eines Gottes­di­en­stes zum Pas­toralen Weg informiert. Nun möcht­en Ihnen den aktuellen Stand im Novem­ber 2020 aufzeigen.

Damit alle Gläu­bi­gen der Pfar­rge­meinde Heilig Kreuz die aktuell vorhan­de­nen Infor­ma­tio­nen zum Pas­toralen Weg erhal­ten und damit Sie sich ein­brin­gen kön­nen mit allen Fra­gen, Bedenken und Anre­gung hat der Pfar­rge­mein­der­at beschlossen, eine Pfar­rver­samm­lung einzuberufen.

Wir hof­fen auf und wün­schen uns eine große Beteili­gung aus der Gemeinde, so dass der Pas­torale Weg im Bis­tum Mainz ein Schritt in eine pos­i­tive Zukun­ft von Heilig Kreuz wird.

Bei Fra­gen sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Pfar­rge­mein­der­at von Heilig Kreuz Darmstadt

Wie kann ich teilnehmen ?

Da derzeit keine Präsen­zver­anstal­tung mit ein­er großen Anzahl Per­so­n­en möglich ist, wird die Pfar­rver­samm­lung virtuell stat­tfind­en. Dazu nutzen wir das Videokon­feren­zsys­tem TeamView­er Meet­ing (vor­mals Blizz).

Die Möglichkeit zur Teil­nahme an der Pfar­rver­samm­lung beste­ht über einen Com­put­er, über mobile inter­net­fähige Geräte (Tablet, Mobil­tele­fon, etc.) oder per Telefon.

Teilnahme per Computer

Für die Teil­nahme per Com­put­er bzw. mobilem inter­net­fähigem Gerät muss zunächst die kosten­freie TeamView­er Meet­ing App instal­liert werden.

Zur Teil­nahme per Com­put­er bzw. mobilem inter­net­fähigem Gerät wurde ein Pass­wort vergeben. Das Pass­wort erhal­ten sie nach Anmel­dung über pastoralerWeg-​hlk@​pfarrgruppe-​darmstadt.​de

Teilnahme per Handy

Für die Teil­nahme per Handy ist eben­falls die Instal­la­tion ein­er App erforderlich:

Der fol­gende QR Code enthält den Link zum Meet­ing. Falls die App instal­liert wer­den muss, wird automa­tisch zu den entsprechen­den App­Stores umgeleit­et, um die unten genan­nten Apps zu installieren.

Android: https://​play​.google​.com/​s​t​o​r​e​/​a​p​p​s​/​d​e​t​a​i​l​s​?​i​d​=​c​o​m​.​t​e​a​m​v​i​e​w​e​r​.​b​l​i​z​z​.​m​a​r​k​e​t​&​h​l​=​d​e​&​g​l​=US

IOS: https://​apps​.apple​.com/​d​e​/​a​p​p​/​b​l​i​z​z​-​b​y​-​t​e​a​m​v​i​e​w​e​r​/​i​d​1​1​4​4​8​7​2​364

Teilnahme per Telefon

Zur Teil­nahme per Tele­fon ist die Rufnum­mer +49 7161 356 960 0 (Inland­starif) zu wählen,