Weltgebetstag 2024

Ein Hoff­nungsze­ichen gegen Gewalt und Hass

„… durch das Band des Friedens“

Zum Welt­ge­bet­stag 2024 aus Palästina

Die Gottes­di­en­stord­nun­gen für den Welt­ge­bet­stag am ersten Fre­itag im März haben lange Entste­hungs­geschicht­en. In Deutsch­land war diese mit der Veröf­fentlichung der Liturgie im Sep­tem­ber 2023 zunächst abgeschlossen.

In der Heim­stät­ten­sied­lung feiern wir den Welt­ge­bet­stag mit einem öku­menis­chen Gottes­di­enst um 17:00 Uhr in der Matthäuskirche.

Im Anschluß wer­den Sie im Gemein­de­saal der Matthäus­ge­meinde Köstlichkeit­en aus Palästi­na im Gemein­de­saal genießen kön­nen. Zudem wer­den Sie dabei Gele­gen­heit find­en, miteinan­der ins Gespräch zu kom­men. Fühlen Sie sich her­zlich ein­ge­laden und wer­den Sie Teil ein­er weltweit­en Gebets­kette in schwieri­gen Zeiten.

Angesichts der drama­tis­chen Ereignisse in Israel und Palästi­na seit dem 7. Okto­ber hat das deutsche WGT-Komi­tee eine aktu­al­isierte Ver­sion der Gottes­di­en­stord­nung erar­beit­et und im Jan­u­ar 2024 her­aus­gegeben. Diese dient bun­desweit als Grund­lage für tausende von öku­menis­chen Gottes­di­en­sten zum Welt­ge­bet­stag. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästi­na ist der Welt­ge­bet­stag mit seinem diesjähri­gen bib­lis­chen Mot­to aus dem Brief an die Gemeinde in Eph­esus ´…durch das Band des Friedens‘ so wichtig wie nie zuvor“, betont die evan­ge­lis­che Vor­standsvor­sitzende des WGT, Brun­hilde Rais­er. „Der Ter­ror der Hamas vom 7. Okto­ber jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bere­itschaft viel­er Men­schen in Deutsch­land weit­er ver­ringert, palästi­nen­sis­che Erfahrun­gen wahrzunehmen und gel­ten zu lassen. Die neuen Erläuterun­gen sollen dazu beitra­gen, die Worte der palästi­nen­sis­chen Christin­nen trotz aller Span­nun­gen hör­bar zu machen.“

Auch das Plakat und die Postkarten wur­den geän­dert, ein Zweig eines Oliven­baums ist jet­zt dargestellt.

Quelle Bild : Welt­ge­bet­stag – copy­right Kathrin Schwarze

Die bib­lis­chen Texte der Gottes­di­en­stord­nung, beson­ders Psalm 85 und Eph 4,1 – 7 kön­nen in der aktuellen Sit­u­a­tion tra­gen. Mit ihnen kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Ein­hal­tung der Men­schen­rechte gebetet wer­den. Die Geschicht­en der drei Frauen in der Gottes­di­en­stord­nung geben einen Ein­blick in Leben, Lei­den und Hoff­nun­gen in den beset­zten Gebi­eten. Sie sind Hoff­nungskeime, die deut­lich machen, wie Men­schen aus ihrem Glauben her­aus Kraft gewin­nen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzäh­lun­gen sind einge­bet­tet in Lieder und Texte, die den Wun­sch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoff­nung darauf ausdrücken.

Gaza, Hamas, Israel und Palästi­na sind aktuell The­men der Nachricht­en. Wie die Sit­u­a­tion zum 1. März sein wird, ist nicht abse­hbar. Wird weit­er­hin Krieg herrschen, wird es zumin­d­est eine Waf­fen­ruhe geben oder wird ein Weg gefun­den für eine sichere und gerechte Lebens­möglichkeit der Men­schen in Israel und Palästina?

Am 1. März 2024 wollen Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästi­nen­sis­chen Komi­tees beten, dass von allen Seit­en das Men­schen­mögliche für die Erre­ichung eines gerecht­en Friedens getan wird.

Schließen auch Sie sich über Län­der- und Kon­fes­sion­s­gren­zen hin­weg zusam­men, um auf die Stim­men von Frauen aus Palästi­na und ihre Sehn­sucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen.

So kann der Welt­ge­bet­stag 2024 in dieser bedrück­enden Zeit dazu beitra­gen, dass – gehal­ten durch das Band des Friedens – Ver­ständi­gung, Ver­söh­nung und Frieden eine Chance bekom­men, in Israel und Palästi­na, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

(2865 ZmL) Welt­ge­bet­stag der Frauen – Deutsches Komi­tee e. V.

Welt­ge­bet­stag “Fly­er Palästi­na 2024”.pdf

Über­sicht der Welt­ge­bet­stags­gottes­di­en­ste in Darmstadt