Abschlussfest der Schulkinder am 18. Juli 2014

16 Kinder ver­lassen unsere Kita und wer­den ab Sep­tem­ber die Schul­bank drück­en. Ein neuer Lebens­ab­schnitt begin­nt. Aber erst ein­mal musste der Abschied von der Kita gefeiert werden.Kinder, Erzieher, Eltern, Großel­tern, Pat­en und Fre­unde hat­ten sich bei wun­der­schönem Wet­ter im neu gestal­teten Außen­gelände ver­sam­melt, um die drei Kita-Jahre Revue passieren zu lassen aber auch um zu sehen, was bei den Vorschul­pro­jek­ten erar­beit­et wurde.Nach dem Aben­dessen, das von den Eltern vor­bere­it­et war, ging es an die Vor­führun­gen.
Alles fand unter dem Mot­to »Fußball« statt. Das hat­ten sich die Kinder gewün­scht und es passte ja pri­ma nach der gewon­nen Weltmeisterschaft.

Alle Spiele fan­den im Pfar­rgarten statt. Begonnen wurde mit einem Bewe­gungsspiel »Catch the ball«. Dann fol­gte das High­light, der Fußball-WM Tanz, der durch den Rhyth­mus Spaß machte, aber auch die Reak­tions­fähigkeit der Kinder testete.

Nach ein­er Erfrischungspause fol­gte ein Fußball­spiel Mäd­chen gegen Jungs. Hier waren die Mäd­chen ein biss­chen zu zaghaft, so dass die Jungs als Sieger her­vorgin­gen. Nun waren Mamas und Papas gefragt, hier ging es richtig zu Sache, aber auch hier waren die Papas erfolgreich.

Nach ein­er Eis­pause wan­derten alle in den Keller. Hier kamen die »Impres­sio­nen aus den Vorschul-Pro­jek­t­wochen« zur Auf­führung. Die Eltern kon­nten an den Bildern sehen, wie inten­siv dieses let­zte Kita-Jahr die Kinder auf den neuen Lebens­ab­schnitt vor­bere­it­et hat.

Nun ging es auf dem Spielplatzhügel ans Verteilen der Zer­ti­fikate und der Schultüten.

Danach bedank­ten sich die Eltern mit Abschieds­geschenken als Dankeschön für die schöne Zeit, die ihre Kinder im Hl.Kreuz Kinder­garten ver­bracht haben.

Nach einem gemein­samen Lied endete der schöne Abend. Alle halfen noch beim anschließen­den Aufräu­men. Eltern und Kinder denken sich­er noch lange an ihre Kita-Zeit und den wun­der­schö­nen Abschluss zurück.