Elsassfahrt 2014

Seniorenfahrt : Straßburg – Colmar – Kaiserstuhl

Die Ev. Matthäus­ge­meinde hat­te vom 23. bis 25 Sep­tem­ber 2014 zu ein­er (Senioren-)Fahrt nach Straßburg und Col­mar ein­ge­laden, an der auch viele Gemein­deglieder von Hl. Kreuz teilgenom­men haben.Das Wet­ter war uns hold und so machte es richtig Spaß, durch die Alt­stadt von Straßburg zu bum­meln und das unver­gle­ich­liche Straßburg­er Mün­ster zu bewun­dern.
Col­mar lock­te zu einem Spazier­gang durch »Klein Venedig« (dies ist der Name des Ver­laufes des Flusses Lauch in Col­mar; hier ste­hen die hüb­schen Fach­w­erkhäuser bei­d­seits des Flusses wie Perlen aufgereiht).Die Krö­nung war jedoch eine Führung in der Dominikan­erkirche, wo sich derzeit der Isen­heimer Altar befind­et. Fasziniert lauscht­en wir den detail­lierten Erk­lärun­gen zu den ver­schiede­nen Gemälden der Altarflügel, den Skulp­turen im Altarschrein und dem umrah­menden Schnitzw­erk – es war ein­fach einzi­gar­tig !Wein­probe, Ves­per­abende und Spaziergänge steigerten zudem die gute Laune.