Einweihung des neugestalteten KiTa Außengeländes

Am Son­ntag, den 20. Juli 2014 fand die Ein­wei­hung des neugestal­teten Außen­gelän­des der Kindertagesstätte Hl. Kreuz statt.

Den Auf­takt bildete ein Open Air Gottes­di­enst im Pfar­rgarten. Während die Erwach­se­nen noch den unge­wohn­ten Aus­tra­gung­sort inspizierten, hat­ten sich die Kle­in­sten bere­its die besten Plätze gesichert.

Am Ende hat­te jedoch jed­er seinen Platz gefun­den und der Gottes­di­enst kon­nte beginnen.


Im Wort­gottes­di­enst wurde das Gle­ich­nis vom Sen­fko­rn the­ma­tisiert und mit dem Aufwach­sen der Kinder im »Kinder­garten“« ver­glichen. Der Unter­schied zwis­chen dem kleinen Samenko­rn und der aus­gewach­se­nen Senf­pflanze wurde durch ein von den Kindern gebasteltes Bild veranschaulicht.

Zwis­chen­zeitlich spielte das Wet­ter nicht ganz mit und schick­te ein paar Regen­tropfen. Auf diese war man aber offen­sichtlich gut vorbereitet.

Den Abschluss des Gottes­di­en­stes bildete die Ein­wei­hung des KiTa Außengeländes.

Zur Seg­nung der Spiel­geräte zog eine kleine Prozes­sion, ange­führt von den Min­is­tran­ten sowie dem Her­rn Pfar­rer und gefol­gt von den Kindern mit ihren Erzieherin­nen, durch das KiTa-Außengelände.


Im Anschluss war dank zahlre­ich­er helfend­er Hände für das leib­liche Wohl gesorgt bevor die Ver­anstal­tung gegen 15 Uhr ausklang.

Weit­ere Impres­sio­nen unseres schö­nen neuen Aussengeländes: