Post im Advent – Heilige Luzia

Am drit­ten Advent schreibt uns die Heilige Luzia im Rah­men der Adventsak­tion einen Brief und berichtet aus ihrem Leben. 

In ihrem Brief erzählt die Heilige Luzia von ihrem Leben und wieso sie mit der Lichterkro­ne in Verbindung gebracht wird. In Schwe­den ist das Fest der Heili­gen Luzia ein wichtiger Bestandteil in der Adventszeit. Tra­di­tionell wer­den auch beson­dere Gebäck­stücke dazu genossen: die Lussekat­ter. Vielle­icht ist das ja auch für uns eine schöne Erweiterung der Adventsbräuche

Gebet

Guter Gott, bis Wei­h­nacht­en dauert es noch etwas.
An Wei­h­nacht­en kommst du als Jesuskind ganz nah zu uns und bringst Wärme und Licht in unsere Herzen.
Es gibt Tage im Advent, an denen kön­nen wir es kaum erwarten, bis endlich Wei­h­nacht­en ist.
Danke guter Gott, dass du auch beim Warten bei uns bist.
In diesem Jahr ist vieles ganz anders als son­st und wir sind manch­mal trau­rig darüber.
Doch du, Gott, passt jet­zt auf uns auf und bist uns ganz nahe.
Heute hören wir von ein­er Frau, die Licht zu den Men­schen gebracht hat.
Sie war ganz erfüllt von dein­er Liebe. Das kön­nen wir spüren.
Amen

Amen

Adventszeit ist Bastelzeit

Wir freuen uns sehr, wenn ihr zu Hause Lichter und Kerzen (gerne auch aus Papi­er) gestal­tet und sie im Laufe der Woche in die Kirche bringt und an den Baum hängt.

Viel Spaß dabei.

Was bisher geschah .…

Vie­len Dank für die vie­len Anhänger für unseren Baum. Er hat zum Lichter­fest der Luzia auch schon eine Lichter­kette bekom­men. Wir sind ges­pan­nt, was sich diese Woche entwickelt.