Probenwochenede Wiesbaden 2009

Weihnachten 2009

Wei­h­nacht­en erfordert wohl über­all beson­dere Vor­bere­itun­gen. Auch ein Kirchen­chor ist in dieser Zeit beson­ders gefordert. Deshalb hat der Chor unser­er Gemeinde am 6. und 7. Novem­ber ein Woch­enende in der Jugend­her­berge Wies­baden ver­bracht, um inten­siv für Wei­h­nacht­en proben zu kön­nen. Doch ist dies nicht der einzige Grund für ein solch­es Ereig­nis. Gle­ichzeit­ig bietet die gemein­sam ver­brachte Zeit die Möglichkeit, das Gemein­schafts­ge­fühl in gesel­liger Runde zu fes­ti­gen.
Bei einem kurzen Bum­mel in die Innen­stadt Wies­badens besucht­en wir auch die katholis­che Kirche St. Boni­fatius. Hier wur­den wir über­raschen­der­weise Zeu­gen der beein­druck­enden Gen­er­al­probe eines Pro­jek­tchores für ein Gedenkkonz­ert gegen den Anti­semitismus (Requiem op. 9 von Mau­rice Duruflé).

Chor­musik zu Wei­h­nacht­en 2009 :
In der Christ­mette brachte der Chor einige wei­h­nachtliche Sätze zu Gehör :

• »Vom Him­mel hoch«
  • »Zu Beth­le­hem geboren«
  • »In dul­ci jubilo«
  • und das oblig­a­torische »Transea­mus«

Im Hochamt des ersten Wei­h­nacht­stages erk­lang zum ersten Mal in unser­er Kirche das Kyrie, Sank­tus, Bene­dic­tus und Agnus. aus der Mis­sa Bre­vis von Théodore Dubois (1837 – 1924), sowie der Chor­satz »Denn die Her­rlichkeit Gottes des Her­rn« aus »Der Mes­sias« von G.F. Hän­del (1659 – 1785).