Weihnachten erfordert wohl überall besondere Vorbereitungen. Auch ein Kirchenchor ist in dieser Zeit besonders gefordert. Deshalb hat der Chor unserer Gemeinde am 6. und 7. November ein Wochenende in der Jugendherberge Wiesbaden verbracht, um intensiv für Weihnachten proben zu können. Doch ist dies nicht der einzige Grund für ein solches Ereignis. Gleichzeitig bietet die gemeinsam verbrachte Zeit die Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl in geselliger Runde zu festigen.
Bei einem kurzen Bummel in die Innenstadt Wiesbadens besuchten wir auch die katholische Kirche St. Bonifatius. Hier wurden wir überraschenderweise Zeugen der beeindruckenden Generalprobe eines Projektchores für ein Gedenkkonzert gegen den Antisemitismus (Requiem op. 9 von Maurice Duruflé).
Chormusik zu Weihnachten 2009 :
In der Christmette brachte der Chor einige weihnachtliche Sätze zu Gehör :
- »Vom Himmel hoch«
- »Zu Bethlehem geboren«
- »In dulci jubilo«
- und das obligatorische »Transeamus«
Im Hochamt des ersten Weihnachtstages erklang zum ersten Mal in unserer Kirche das Kyrie, Sanktus, Benedictus und Agnus. aus der Missa Brevis von Théodore Dubois (1837 – 1924), sowie der Chorsatz »Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn« aus »Der Messias« von G.F. Händel (1659 – 1785).