Weltgebetstag 2023

Glaube bewegt -Zum Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

Rund 180 km tren­nen Tai­wan vom chi­ne­sis­chen Fes­t­land. Doch es liegen Wel­ten zwis­chen dem demokratis­chen Insel­staat und dem kom­mu­nis­tis­chen Regime in Chi­na. Die Führung in Peking betra­chtet Tai­wan als abtrün­nige Prov­inz und will es „zurück­holen“ – not­falls mit mil­itärisch­er Gewalt. Das inter­na­tion­al isolierte Tai­wan hinge­gen pocht auf seine Eigen­ständigkeit. Als Spitzen­re­it­er in der Chip-Pro­duk­tion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeut­sam. Seit Rus­s­lands Angriff­skrieg auf die Ukraine kocht auch der Kon­flikt um Tai­wan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeit­en haben tai­wanis­che Christin­nen Gebete, Lieder und Texte für den Welt­ge­bet­stag 2023 ver­fasst. Am Fre­itag, den 3. März 2023, feiern Men­schen in über 150 Län­dern der Erde diese Gottes­di­en­ste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibel­text Eph 1,15 – 19. Wir wollen hören, wie die Tai­waner­in­nen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das ein­ste­hen, was uns gemein­sam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

In der Heim­stät­ten­sied­lung feiern wir den Welt­ge­bet­stag mit einem öku­menis­chen Gottes­di­enst um 17:00 Uhr in der Matthäuskirche.

Anschließend laden wir Sie her­zlich ein zu einem gesel­li­gen Beisam­men­sein mit ein­er Verkos­tung ein­er Auswahl an tai­wane­sis­chen Speisen im Gemein­de­saal der Matthäusgemeinde.

In den Kirchen Matthäus und Hl. Kreuz hän­gen Plakate, die ein paar Infor­ma­tio­nen zu Tai­wan zusammenstellen.

Weitere Länderinformationen zu Taiwan

Die Hauptin­sel des 23 Mil­lio­nen Einwohner*innen zäh­len­den Paz­i­fik­staats ist unge­fähr so groß wie Baden-Würt­tem­berg. Auf klein­er Fläche wech­seln sich schroffe Gebirgszüge, san­fte Ebe­nen und Sand­strände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulka­nin­seln bieten ein­er reichen Flo­ra und Fau­na Leben­sraum. Bis ins 16. Jahrhun­dert war Tai­wan auss­chließlich von indi­ge­nen Völk­ern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände west­lich­er Staat­en sowie Chi­nas und Japans. Heute beherbergt Tai­wan eine vielfältige kul­turelle und sprach­liche Mis­chung. Nur etwa 2% der Bevölkerung gel­ten als Indigene.

Der Kon­flikt zwis­chen der Volk­sre­pub­lik Chi­na und Tai­wan geht zurück auf den chi­ne­sis­chen Bürg­erkrieg zwis­chen 1927 und 1949. Damals flo­hen die Trup­pen der national­chinesischen Kuom­intang vor den Kommunist*innen nach Tai­wan. Es fol­gte nicht nur der wirtschaftliche Auf­schwung als ein­er der „asi­atis­chen Tiger-Staat­en“, son­dern auch die Errich­tung ein­er Dik­tatur. Nach lan­gen Kämpfen engagiert­er Aktivist*innen z.B. aus der Frauen­rechts- und Umwelt­be­we­gung fan­den im Jahr 1992 die ersten demokratis­chen Wahlen statt.

Heute ist Tai­wan ein fortschrit­tlich­es Land mit leb­hafter Demokratie. Ger­ade die junge Gen­er­a­tion ist stolz auf Errun­gen­schaften wie dig­i­tale Teil­habe, Mei­n­ungs­frei­heit und Men­schen­rechte. Der hek­tis­che All­t­ag in den High­tech-Metropolen wie der Haupt­stadt Taipeh ist geprägt von Leis­tungs­druck, lan­gen Arbeit­sta­gen und steigen­den Leben­shal­tungskosten. Und doch spie­len Spir­i­tu­al­ität und Tra­di­tio­nen eine wichtige Rolle.

Die meis­ten Taiwaner*innen prak­tizieren einen Volks­glauben, der daois­tis­che und bud­dhis­tis­che Ein­flüsse vere­int. Zen­trum des religiösen Lebens sind die zahlre­ichen bun­ten Tem­pel. Christ*innen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.

Über Län­der- und Kon­fes­sion­s­gren­zen hin­weg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Welt­ge­bet­stag. Zum Welt­ge­bet­stag rund um den 3. März 2023 laden uns Frauen aus dem kleinen Land Tai­wan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Pos­i­tiv­en verän­dern kön­nen – egal wie unbe­deu­tend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

3.191 Z.m.L.z.
Welt­ge­bet­stag der Frauen – Deutsches Komi­tee e.V.