Auf gemeinsamen Wegen zur neuen Pfarrei

Unter diesem Mot­to wollen wir unseren neuen pas­toralen Raum gemein­sam ken­nen­ler­nen. Mit dem im Novem­ber 2021 im Dekanat ver­ab­schiede­ten Pas­toralen Konzept und der Stel­lung­nahme von Bischof Kohlgraf aus Feb­ru­ar 2022 gehen wir nun in eine näch­ste Phase auf dem Weg zur Grün­dung der neuen Pfar­rei in Darm­stadt-Mitte. Unsere Gemein­den St. Lud­wig, Liebfrauen, Heilig Kreuz, St. Fidelis, St. Elis­a­beth, Heilig Geist, St. Jakobus, St. Boni­fatius bilden gemein­samen mit den Gemein­den ander­er Mut­ter­sprachen und eini­gen kat­e­go­ri­alen Dien­sten den Pas­toral­raum Darm­stadt Mitte.

Als ersten Schritt haben wir, die Vor­sitzen­den der Pfar­rge­mein­deräte, die Idee entwick­elt, diesen Pas­toralen Raum nun gemein­sam ken­nen zu ler­nen. Ziel ist es, die Kir­chorte und uns gegen­seit­ig, die Men­schen in diesen Kir­chort­en, ken­nen zu ler­nen. Das wird wegen der Größe und Vielfalt unseres Pas­toralen Raumes mehrerer Ver­anstal­tun­gen bedür­fen. Wir wollen daher mit ein­er son­ntäglichen Wan­derung einen ersten Schritt gehen.

Die Wan­derung find­et am Son­ntag dem 15. Mai 2022 statt.

Für den Tag haben wir uns eine gemein­same Wan­derung von St. Lud­wig über Liebfrauen bis Heilig Kreuz über­legt, zu der alle Gemein­den und Mitar­beit­er und Mitar­bei­t­erin­nen der Kat­e­gorien ein­ge­laden sind. Konkret soll das Pro­gramm wie fol­gt ablaufen

• 10.00 bis 11.30 Uhr Gottes­di­enst in St. Ludwig
  • 11.30 bis 12.00 Uhr Vorstel­lung der Kirche und der Beson­der­heit­en der Gemeinde
  • 12.00 bis 12.30 Uhr gemein­same Wan­derung durch die Stadt zu Liebfrauen
  • 12.30 bis 14.00 Uhr Imbiss und Vorstel­lung der Kirche und der Beson­der­heit­en der Gemeinde
  • 14.00 bis 15.00 Uhr gemein­same Wan­derung nach Heilig Kreuz
  • 15.00 bis 17.00 Uhr Kaf­feetafel und Vorstel­lung der Kirche und der Arbeit in der Gemeinde

Der Zeit­plan gibt uns viel Raum für den per­sön­lichen Aus­tausch und das Ken­nen­ler­nen. Das ste­ht im Vorder­grund dieser Ver­anstal­tung. Mit den Erfahrun­gen von diesem Tag wollen wir Ideen für weit­ere Begeg­nun­gen in den anderen Kir­chort­en entwick­eln. Natür­lich sind wir für jede Anre­gung dankbar.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns auf diesen gemein­samen Weg zur neuen Pfar­rei machen. Für die Vor­bere­itung benöti­gen wir zunächst nur Ihre Anmel­dung. Die richt­en Sie bitte an den jew­eili­gen Pfar­rge­mein­der­at bzw. Pfarrbüro.

Die Vor­sitzen­den der Pfarrgemeinderäte