Weltgebetstag – Zukunftsplan Hoffnung

Über Län­der- und Kon­fes­sion­s­gren­zen hin­weg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag.

Seit über 100 Jahren macht die Bewe­gung sich stark für die Rechte von Frauen und Mäd­chen in Kirche und Gesellschaft.

Rund um den 4. März 2022 wer­den allein in Deutsch­land hun­dert­tausende Frauen, Män­ner, Jugendliche und Kinder die Gottes­di­en­ste und Ver­anstal­tun­gen zum Welt­ge­bet­stag besuchen.

Gemein­sam wollen wir Lichter der Hoff­nung anzün­den in unserem Leben, in unseren Gemein­schaften, in unserem Land und in dieser Welt.

Seien Sie mit dabei und wer­den Sie Teil der weltweit­en Gebetskette!

04.03.2022 um 17:00 Uhr

Feier des Weltgebetstags 2022 in Heilig Kreuz und Matthäus.

Am Fre­itag, den 4. März 2022, feiern Men­schen in über 150 Län­dern der Erde den Welt­ge­bet­stag der Frauen aus Eng­land, Wales und Nordir­land. Unter dem Mot­to „Zukun­ft­s­plan: Hoff­nung“ laden sie ein, den Spuren der Hoff­nung nachzuge­hen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit sein­er bewegten Geschichte und der mul­ti­eth­nis­chen, ‑kul­turellen und ‑religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schick­salen von Lina, Nathalie und Emi­ly kom­men auch The­men wie Armut, Ein­samkeit und Miss­brauch zur Sprache.

Weltweit blick­en Men­schen mit Verun­sicherung und Angst in die Zukun­ft. Die Coro­na-Pan­demie ver­schärfte Armut und Ungle­ich­heit. Zugle­ich erschüt­terte sie das Gefühl ver­meintlich­er Sicher­heit in den reichen Indus­tri­es­taat­en. Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Ret­tung dieser Welt, nicht an ihren Unter­gang! Der Bibel­text Jere­mia 29,14 des Welt­ge­bet­stags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schick­sal zum Guten wenden…“

In unseren Gemein­den – Heilig Kreuz und Ev. Matthäus­ge­meinde – sind Sie her­zlich eingeladen:

Zum Gottes­di­enst zum Welt­ge­bet­stag am Fre­itag, den 4.3.2022 in der Kirche von Heilig Kreuz, um 17:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich vorher unter fol­gen­der Num­mer an: 0176/56951729

Weit­ere Ver­anstal­tun­gen zum Welt­ge­bet­stag in Darm­stadt und Umge­bung find­en sie in der Über­sicht auf den Seit­en des Bis­tums Mainz

Auf Ihr Kom­men freut sich das Vorbereitungsteam