Post im Advent – Heilige Barbara

Pünk­tlich zum ersten Advent, zum Willkom­mensgottes­di­enst für die Firm­linge des Firmkurs­es 2021, liegt in der Kirche der erste Brief unser­er “Post im Advent Aktion” aus.

Die Heilige Bar­bara erzählt von ihrem Leben , wie sie zur Christin wurde und wie sich ihr Leben dadurch verän­dert hat. Wie sie trotz ihrer schwieri­gen Sit­u­a­tion die Hoff­nung nicht ver­liert und was es mit den soge­nan­nten “Barbara”-Zweigen im Advent auf sich hat.

Solange der Vor­rat reicht kön­nen die Zweige aus der Vase neben unserem Baum gerne mitgenom­men wer­den. Ob sie wohl auch an Wei­h­nacht­en blühen ?

Herr, unser Gott,
du hast Bar­bara in ihrer dunkel­sten Zeit des Einges­per­rt- und Verurteilt-Seins, Hoff­nung geschenkt.
Du hast uns ver­sprochen bei uns zu ein, alle Tage.
Bar­bara hat auf deine Zusage ver­traut und darin neue Kraft gefun­den.
Sicht­bar wurde das im Zweig, der im Win­ter erblühte und uns bis heute an diese mutige Frau erin­nert.

Auch wir erleben in diesen Tagen ein Einges­per­rt-Sein, vielfach auch Ein­samkeit und vielle­icht auch Mut­losigkeit.
Herr, wenn wir diese Zweige ins Wass­er stellen, sollen sie uns jeden Tag daran erin­nern, dass du da bist und uns nahe bist.

Adventszeit ist Bastelzeit

Wir freuen uns sehr, wenn ihr zu Hause Wei­h­nachts­baumkugeln gestal­tet und sie im Laufe der Woche in die Kirche bringt und an den Baum hängt.

Ihr kön­nt Kugeln aus Gold­pa­pi­er oder Papi­er basteln oder aus Sty­ro­por und diese bemalen, bek­leben, … Und vielle­icht habt Ihr ja auch eigene Ideen für schöne Wei­h­nachts­baumkugeln. Lasst Eur­er Kreativ­ität freien Lauf.