Fenster zur Weihnacht - Adventsaktion in Hl. Kreuz

Das ist die Idee …

Die Adventszeit 2020 wird anders - wir wollen daher mit dem "Fenster zur Weihnacht" ein Angebot schaffen, dass alle Gemeindemitglieder einlädt, trotzdem öfter - ganz für sich - aber gleichzeitig gemeinsam - Advent in der Kirche zu erleben.

Mit unserem „Fenster zur Weihnacht“ ist es ein bisschen ähnlich wie mit einem Adventskalender. Auf der Karte, der die Idee zugrunde liegt, sieht man ein Fenster, das schön weihnachtlich geschmückt ist. Wenn man die Karte aufklappt, dann ist da ein gemütliches Kinderzimmer.

Wenn man genauer hinschaut: Auch auf dem Bild vom Kinderzimmer gibt es Türchen, die sich öffnen lassen. Durch diese Türchen kann man einen Ausschnitt von einem weiteren Bild sehen. Denn wenn man die Karte ein weiteres Mal aufklappt, dann kommt noch ein Bild zum Vorschein. Welches? Das findet man leicht heraus - und wir haben es auch in einer großen Version direkt in unserer Kirche.

Bei unserer Aktion wollen wir uns in jeder Adventswoche das Bild hinter einem Türchen etwas genauer anschauen – und damit einen Vorgeschmack auf Weihnachten bekommen.

Am 1. Advent

Das große Bild von der Krippenlandschaft wollen wir zusammen mit der ganzen Gemeinde gestalten. Denn unser Weihnachtbild in der Kirche ist noch nicht fertig gemalt. Es gibt dort noch viel Platz, damit wir darauf unsere Spuren hinterlassen…

Angebot für Familien mit Kindern                      

  • In jeder Woche kann sich die Familie in der Kirche ein kleines Tütchen abholen. Immer am Sonntag gibt es eine neue Tüte oder andere Materialien. Ab Sonntagmittag nach der Messe liegen diese zur Abholung bereit.

Natürlich kann man auch an einem anderen Tag in die Kirche kommen. Die Kirche hat jeden Tag offen (von 10.30 bis 17.00 Uhr). 

  1. In der Tüte ist ein kleines Geschenk für die Familie, das mit Advent zu tun hat, oder eine Idee, was ihr (vielleicht zusammen) machen könnt. Lass dich überraschen….
  2. Und es gibt eine kleine Aufgabe: Wir bitten jede Woche darum, etwas für unser großes Krippenbild zu malen, zu basteln oder zu schreiben.
  3. Jede Woche wächst das Bild in der Kirche, durch das, was zu unserem Bild gemalt, gebastelt, geschrieben wurde. Was dann genau zu machen ist, erfährst du immer mit der neuen Tüte bzw. der Anleitung, die ausliegt.
  4. Unser Bild und der Korb mit den Tütchen befindet sich in der Kirche in der „Werktagskapelle“ neben dem Beichtstuhl, auf der rechten Seite, wenn man auf den Hauptaltar schaut. 

Angebot für alle Gemeindemitglieder

Die gemeinsame Gestaltung des großen Krippenbildes ist nicht nur für die Familien mit Kindern gedacht. Dabei kann jeder mitmachen und sich an den "Aufträgen" zur Gestaltung der jeweiligen Adventswoche beteiligen.

Es tut sich was ..

Quelle: Die Karte ist im Liturgieshop erhältlich: 6214 Bestell-Adresse: VzF Deutsches Liturgisches Institut, Postfach 2628, 54216 Trier | shop.liturgie.de

Das Krippenbild hat Anja Brückner-Dick gestaltet. Herzlichen Dank