Kirchenchor Heilig Kreuz feiert sein 50-jähriges Bestehen

Zum Fron­le­ich­nams­fest 1963 sang der Chor erst­mals an den Sta­tio­nen der Prozes­sion in der Heim­stät­ten­sied­lung. Unter Leitung seines Grün­ders Otto Koch begann damit eine vielfältige kirchen­musikalis­che Arbeit. 1997 über­nahm Mar­tin Heger den Chor und seit 2007 ste­ht er unter der Leitung von Ste­fan Becker.

Haup­tauf­gabe ist die Mit­gestal­tung der Gottes­di­en­ste, aber auch die Pflege der Chorge­mein­schaft. Zum Ver­lauf des Kirchen­jahres singt der Chor Messen, Choräle und Motet­ten aus allen Jahrhun­derten, begleit­et durch Orgel, Stre­ich-und Blasinstrumente.

Ger­ade die Vielfalt von den klas­sis­chen Kom­po­si­tio­nen bis zu den Sätzen mod­ern­er Chor­musik schuf einen Zugang auch für jün­gere Mit­glieder. Spir­i­tu­als gehören heute so zum Reper­toire wie lateinis­che Messen. Gemein­same Unternehmungen und Tre­f­fen fes­ti­gen die Gemeinschaft.

Am Son­ntag, den 17. Novem­ber 2013 fand zum Jubiläum ein Fest­gottes­di­enst in der Kirche Heilig Kreuz in Darm­stadt statt.

Der Chor sang die »Mis­sa bre­vis in D« KV 194 von W.A. Mozart mit Orch­ester­be­gleitung unter der Leitung von Ste­fan Becker.

Im Anschluss daran waren alle Gäste her­zlich zu einem Emp­fang in den Pfarrsaal mit anschließen­dem Imbiss, Kaf­fee und Kuchen eingeladen.