Betreuungsmodule
Die Kindertagesstätte hat montags bis freitags von 7.00 – 16.30 Uhr geöffnet.
Wir bieten 4 Betreuungsmodule an:
Modul A | 8 – 12 Uhr; ohne Mittagessen Bringzeit bis 8:45 Uhr Abholzeit 11:45 ‑12 Uhr |
Modul B | 8 – 14 Uhr; mit Mittagessen Bringzeit bis 8:45 Uhr Abholzeiten 11:45 – 12 Uhr + 13:45 – 14 Uhr |
Modul C | 7 – 15 Uhr; mit Mittagessen Bringzeit bis 8:45 Uhr Abholzeiten 11:45 – 12 Uhr + 13:45 – 15 Uhr |
Modul D | 7 – 16:30 Uhr; mit Mittagessen Bringzeit bis 8:45 Uhr Abholzeiten 11:45 – 12 Uhr + 13:45 – 15 Uhr Snackzeit (15 – 15:30 h) Abholzeit 15:30 – 16.30 Uhr – |
Schließzeiten
Unsere Kindertagesstätte ist während der hessischen Sommerferien die letzten drei Wochen geschlossen. In den Weihnachtsferien haben wir ebenfalls eine Schließzeit von 2 Wochen, die sich nach den Feiertagen richtet
Tagesablauf
Der wiederkehrende Rhythmus unseres Tagesablaufes gestaltet sich für die Kinder so :
- Bringzeit bis 8.45 Uhr, zeitgleich ist Freispielzeit für die Kinder in 1 – 2 und dann 3 Gruppen.
- Ab 8.45 Uhr gemeinsames Frühstück bis 9.15,
- danach Freispiel, das heißt, Kinder bilden Interessengruppen, bauen, basteln, malen, spielen in den Funktionsbereichen oder am Tisch. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
- Von 10.15 bis 11.45 Uhr gibt es dann noch gruppeninterne Angebote, Projekte, Aktionen zu den verschiedenen Bildungsbereichen und nach dem Jahreskreislauf.
Donnerstags, nach dem Frühstück ist »offener Gruppentag«. D.h. jedes Kind kann sich frei in der Einrichtung bewegen und selbst entscheiden wo, was und mit wem es spielt.
Ebenso prägt das Kirchenjahr unser Miteinander in der KiTa. Feste werden vorbereitet, in Katechesen besprochen und manchmal gemeinsam mit dem Pfarrer der Gemeinde durchgeführt. An der Gestaltung der Gemeindefeste und dem Advents Senioren Nachmittag beteiligt sich die KiTa regelmäßig.
In größeren Zeitabständen werden gruppenübergreifende Projekte angeboten, an denen die Kinder, wenn sie es wünschen, teilnehmen können.
Der Kontakt zum Umfeld der KiTa wird gepflegt. Besuche im Wald, beim Patenzahnarzt, auf Spielplätzen und die Teilnahme bei Aktionen in unserem Stadtteil bringen Abwechslung in den Jahresablauf.
Portfolio
Für jedes Kind wird mit Einverständnis der Eltern ein Portfolio geführt. Das Portfolio ist eine Bildungs- und Entwicklungsmappe, die dokumentiert, wie sich das Kind während seiner Kindergartenzeit entwickelt. Man findet im Portfolio, Fotos und Werke des Kindes. Jedes Kind gestaltet sein Portfolio mit Hilfe der Erzieherinnen selbst. Die Erzieherinnen ergänzen das Portfolio durch schriftliche Dokumentationen des Entwicklungsstandes.
Zukünftige Schulkinder
Mit Kindergarten Eintritt beginnt durch gemeinsames Lernen und Spielen die Vorbereitung auf das zukünftige Leben und damit auch auf die Schule. Im letzten Kindergartenjahr können die künftigen Schulkinder zusätzliche altersspezifische Projekteangeboten wahrnehmen. Dazu gehört die Kooperation von KiTa und Friedrich-Ebert-Schule