»Mit Kindern wachsen,
Glauben wecken
und Leben feiern ! «
Wir möchten Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern, Glaubenserfahrungen ermöglichen und mit Kindern ihren Lebensalltag gestalten.
Christliche Werte sind Grundlagen unserer Arbeit mit den Kindern. Die Kinder sollen sich in ihrer Persönlichkeit, unter Rücksichtnahme auf die eigene Kultur, angenommen fühlen.
Sie teilen alltägliche Lebenserfahrungen mit anderen. So erfahren sie, dass alle Freuden und Sorgen ihres Lebens ernst genommen werden.
Leitbild
Mit Kindern wachsen
Mit Kindern wachsen, heißt sich miteinander auf den Weg machen. Dieser Weg ist geprägt durch den Glauben an Jesus und seine Lehre. Die Kinder sollen sich in ihrer Persönlichkeit, unter Rücksichtnahme der eigenen Kultur, angenommen fühlen. Wir möchten Sie unterstützen bei ihrer Weiterentwicklung zu einer einzigartigen Persönlichkeit. Besonderen Wert legen wir auf die Selbständigkeit, eigenständiges Denken und Handeln, mit den daraus entstehenden Folgen. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Alltages ist das soziale Miteinander (beispielsweise Rücksichtnahme, gegenseitiges Helfen, Integration in eine Gruppe).
Von Anfang an brauchen wir für die Arbeit mit den Kindern ein direktes und offenes Miteinander, um eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern führen zu können. Unser Wunsch ist, diese Erziehungspartnerschaft in die Gemeinde hineinzutragen und sie dadurch lebendiger werden zu lassen.
Glauben wecken
Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz, ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Es ist uns wichtig, deutlich zu machen, dass unsere Tagesstätte ein Lebensraum mit einem religiösen Bildungsanspruch ist. Christliche Werte sind die Grundlagen unserer Arbeit mit den Kindern, aber auch die Unterstützung der Eltern in der Glaubenserziehung. Die religiöse Erziehung erfolgt unter Beobachtung der Bedürfnisse der Kinder. Wir orientieren uns an Jesus Christus im alltäglichen Umgang mit den Kindern.
Leben feiern
Wir ermöglichen Kindern, ihre alltäglichen Lebenserfahrungen (Bsp. Geburtstag, Neue Familienmitglieder, Tod einer Bezugsperson, Konflikte in der Familie) mit anderen Kindern zu teilen. Damit wollen wir den Kindern zeigen, dass alle Freuden und Sorgen ihres Lebens ernst genommen werden. Wir bieten Eltern an, am Leben der KiTa teilzunehmen (Bsp. Elterncafe, Ausflüge, Bastelaktion, Gartenaktionen, Flohmärkte) und Verantwortung zu übernehmen (Elternbeirat).
Mit diesen Aktionen möchten wir das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Familien und der KiTa fördern.
Wir wollen mit Kindern und Eltern am Leben der Kirchengemeinde (Bsp. Sommerfest, Erntedank, Martinsfest) aktiv teilnehmen.
Darüber hinaus erkunden wir mit den Kindern ihr soziales Umfeld in der Heimstättensiedlung (Bsp. Schule, Spielplätze, Stadtteilzentrum) und kooperieren mit anderen Einrichtungen (Bsp. KiTas, Schule, Polizei) und Vereinen (Bsp. Kerb, Hundeverein).
Unser Wunsch für jedes Kind :