Häufige Fragen zur Aktion im Jahr 2022

Wie läuft die Sternsingeraktion 2022 ab ?

Die Aktion 2022 unter­liegt den Ein­schränkun­gen der Dien­stan­weisun­gen des Bis­tums und des Kin­der­mis­sion­swerks sowie den gel­tenden Regelun­gen der Stadt Darm­stadt zur Pandemiebekämpfung.

Es gel­ten dieses Jahr dementsprechend die im fol­gen­den genan­nten Regeln. Wir hof­fen, dass es trotz der Ein­schränkun­gen eine gelun­gene Aktion wird.

Wir wer­den die fol­gende Seite regelmäßig aktu­al­isieren, sollte es Neuerun­gen und Anpas­sun­gen geben.

Stand: 6.1.2022

Wie kommen die Sternsinger ?

Die Sternsinger brin­gen je nach Wun­sch bei der Anmel­dung auch dieses Jahr eine kleine Segen­stüten oder per­sön­lich den Segen.

Per­sön­liche Besuche find­en auss­chließlich vor der Haustüre statt – mit Maske, Abstand und so kon­tak­tarm wie möglich.

Die Sternsinger kön­nen dieses Jahr nicht in die Woh­nun­gen kom­men. Diese Regelung gilt zum Schutz der Sternsinger genau­so wie zum Schutz der Besuchten.

Wie kann ich für die Sternsinger spenden ?

Dieses Jahr kön­nen wir Bar­spenden wieder ent­ge­gen nehmen. Zusät­zlich beste­hen die fol­gen­den Möglichkeit­en, die Sternsinger­ak­tion zu unterstützen:

1. über unser dig­i­tales Spendenkonto
  2. über eine Über­weisung an das Gemeindekonto:
    • Pfar­rge­meinde Hl. Kreuz
    • IBAN: DE24 5085 0150 0007 0027 26, Stich­wort “Sternsinger” sowie Angabe ihrer Adresse, wenn Sie eine Spenden­quit­tung wünschen.
  3. über eine Über­weisung an das Kon­to des Sternsingermissionswerks
    • Spendenkon­to: Kin­der­mis­sion­swerk ‚Die Sternsinger‘ e.V.
    • Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
  4. als Bar­spende an die Pfar­rbüros der teil­nehmenden Gemeinden

Wie bekomme ich den Sternsingen-Segen ?

Aktuell gehen wir von fol­gen­dem Ablauf aus:

1. Die Sternsinger klin­geln und sprechen den Segen­s­text mit Abstand vor der Haustür,
  2. wenn gewün­scht sin­gen sie ein Segenslied mit Maske
  3. Dann übergeben sie den Segen­saufk­le­ber oder brin­gen ihn sel­ber an, wenn das mit Abstand möglich ist.

Wie sieht der Segen in der Tüte aus ?

Das Segenspaket enthält

• den Segen­saufk­le­ber,
  • eine kleine Andacht / ein Gebet , das beim Aufk­leben des Segens gesprochen wer­den kann.
  • eine Broschüre über die Sternsinger
  • eine kleine Aufmerk­samkeit der Sternsinger
  • eine Spenden­tüte bzw. einen Ein­leger mit weit­eren Informationen

Kann ich den Sternsingern auch etwas zukommen lassen ?

Dieses Jahr dür­fen die Grup­pen auch wieder hygien­isch ver­pack­te Süßigkeit­en ent­ge­gen­nehmen. DIese wer­den im Anschluss wie jedes Jahr unter allen Sternsingern aufgeteilt.

In jedem Fall, acht­en Sie bitte darauf, dass die Süßigkeit­en hygie­n­egerecht und einzeln ver­packt sind. Selb­st­ge­back­ene Plätzchen oder große Tüten mit vie­len Gum­mibärchen kön­nen wir lei­der nicht an die Kinder verteilen, auch wenn das unter Müll Gesicht­spunk­ten natür­lich sehr unglück­lich ist.

Kann ich auch einen Segensaufkleber bekommen, wenn ich mich nicht für die Tüte anmelde ?

In den Kirchen Hl. Kreuz , Liebfrauen und Matthäus wer­den ab Son­ntag nach den Gottes­di­en­sten kleine Segenspakete mit den Segen­saufk­le­bern hin­ter­legt, so dass auch diejeni­gen, die keine Segen­stüte bestellt haben, sich dort eine mit­nehmen können.

In Liebfrauen ist es auch möglich, sich im Pfar­rbüro die Segen­stüten abzuholen.

Wann endet die Sternsingeraktion 2022 ?

Das offizielle Ende der Sternsinger­ak­tion wurde auf den 2. Feb­ru­ar 2022 ver­legt. In unser­er Gemeinde find­et die Aktion bis zu 30. Jan­u­ar statt.

Soll­ten es weit­ere Fra­gen geben, ste­hen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, die Sternsinger 2022

Tan­ja Mid­del, Anne Siegel