Die Gemeinde Heilig Kreuz in Darmstadt

Die katholis­che Pfar­rge­meinde Heilig Kreuz liegt im Süd­west­en Darm­stadts im Stadt­teil Heim­stät­ten­sied­lung (siehe Anfahrtbeschrei­bung). In der Nachkriegszeit wurde er vie­len ver­triebe­nen Rück­wan­der­ern aus dem Südosten Europas zur Heimat. Viele Straßen­na­men wie Buchen­landweg und Sieben­bür­gen­straße erin­nern daran.

In den Jahrzehn­ten danach entwick­elte sich die Heim­stät­ten­sied­lung weit­er zu einem geschätzten city­na­hen Wohnum­feld. Im Laufe der let­zten Jahre ent­stand mit über 340 Wohnein­heit­en der Ernst-Lud­wig-Park und wurde für über 1000 Neubürg­er, beson­ders junge Fam­i­lien, zur neuen Heimstätte.

Altarraum

Der Info-Fly­er der Pfar­rei kann hier herun­terge­laden werden :

Hin­weis : Der Fly­er ist jew­eils tagesaktuell.

Zu unser­er Pfar­rge­meinde gehören momen­tan ca. 1600 katholis­che Chris­ten. Die Pfar­rei Heilig Kreuz gehört dem Dekanat Darm­stadt an und damit zum Bis­tum Mainz.Seit Sep­tem­ber 2014 bildet Hl. Kreuz gemein­sam mit Liebfrauen eine Pfar­rgruppe.
Weit­ere Details hierzu find­en Sie hier. Die in unser­er Gemeinde ange­bote­nen Gottes­di­en­ste find­en Sie unter »Gottes­di­en­ste & Sakra­mente«.

Für Inter­essierte jeden Alters gibt es Möglichkeit­en, sich in Grup­pen und Kreisen und an ver­schieden­sten Aktiv­itäten zu beteili­gen (siehe »Grup­pen«).Aus dieser Arbeit hat sich in den let­zten Jahren der Schw­er­punkt Kirche für Kinder entwick­elt. Als beson­der­er spir­itueller Ansatz sind für Heilig Kreuz daher die Fam­i­lien­gottes­di­en­ste, Kinder­gottes­di­en­ste, Kartage mit Kindern, die Advent-Freizeit­en und beson­dere Pro­jek­te wie »Mit Kindern das The­ma ‘Tod’ erar­beit­en« zu nen­nen. Auch eine jährlich stat­tfind­ende Herb­st­freizeit der KjG für Kinder zwis­chen 8 und 12 Jahren erfreut sich großer Beliebtheit.

Nähere Infor­ma­tio­nen über Ange­bote mit Kindern find­en Sie unter »Jugend«.

In der Kindertagesstätte Heilig Kreuz, Heim­stät­ten­weg 104 wer­den 66 Betreu­ungsplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren angeboten.

Einen Ein­blick in die Gemein­deak­tiv­itäten der let­zten Jahre find­en Sie unter »Aktuelles / Archiv«.

Bis Sep­tem­ber 2014 gehörte zu unser­er Pfar­rei ein Kon­vent des Deutschen Ordens.
Infor­ma­tio­nen hierzu find­en Sie unter »Kon­vent«.