Welche Pfarrei hätten Sie gerne - Teil III - Zwischenergebnis

Liebe Pfarrgemeinde Heilig Kreuz,

in den letzten Monaten hat der Pfarrgemeinderat Sie immer wieder über den Stand des Pastoralen Wegs im Dekanat Darmstadt und insbesondere über die Beratungen zu den Strukturmodellen für das Dekanat Darmstadt informiert. Wir haben zudem eine Infotafel mit den möglichen Strukturmodellen im hinteren Bereich unserer Kirche Heilig Kreuz aufgestellt und um Ihre Meinung zu den Strukturmodellen gebeten. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich die Zeit genommen haben, sich zu informieren, und Ihre Meinung ausgedrückt haben.

Der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat haben in einer gemeinsamen Sitzung am 08. Juni 2021 über die möglichen Strukturmodelle beraten. Dabei haben wir die Meinung aus der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz berücksichtigt und alle aus anderen Pfarrgemeinden des Dekanats Darmstadt bekannten Rückmeldungen und Entscheidungen einfließen lassen.

Die Rückmeldungen aller Pfarrgemeinden und kategorialen Dienste des Dekanats Darmstadt war bis zum 12. Juni 2021 erbeten.

Diese Rückmeldungen werden nun aufbereitet und als Vorlage in die Dekanatsversammlung am 22. Juni 2021 eingebracht. In der Dekanatsversammlung soll die Anzahl der möglichen Strukturmodelle weiter verringert werden. Die Entscheidung für das endgültige Strukturmodell soll voraussichtlich im September 2021 fallen.

Priorisierung der Strukturmodelle in Heilig Kreuz

Das Ergebnis der Beratungen in Heilig Kreuz, das als Rückmeldung von Heilig Kreuz an das Dekanat Darmstadt gegeben wurde, sieht folgende Priorisierung der möglichen Strukturmodelle vor:

1. Strukturmodell 3.6
  2. Strukturmodell 3.7
  3. Strukturmodell 3.11 Alternativ
  4. Strukturmodell 2.3
  5. Strukturmodell 3.5 Alternativ
  6. Strukturmodell 3.5
  7. Strukturmodell 3.11

Die Räte von Heilig Kreuz haben sich für 3.6 als bestes Strukturmodell entschieden, weil sie die Bedürfnisse der Menschen in einer kleineren Struktur besser erfüllt sehen als in einer größeren Struktur. Eine kleine Struktur bietet Vorteile bezüglich Identität, Heimat und Stabilität für die Christen. Zudem sind die Innenstadtgemeinden von Darmstadt schon über viele Jahre zusammengewachsen und haben enge Kooperationen gebildet. Die Innenstadt beschreibt eine gemeinsame Lebenswelt. Der bestehende Pfarreienverbund ist etabliert und wird seit vielen Jahren im Seelsorgerat koordiniert. Auf die vorhandene Zusammenarbeit sollte weiter aufgebaut werden.

Mit den Modellen 3.6 und 3.7 werden Strukturen geschaffen, bei denen die Pfarrleitungen noch einen guten und engen Kontakt zu den Kirchorten und persönliche Beziehungen aufbauen können. Sie ermöglichen eine Identifikation der Christen mit ihrer Pfarrei.

Als Vorteil von 3.6 wird zudem gesehen, dass die 3 neuen Pfarreien eine ähnliche Größe bezogen auf die Anzahl Katholiken hätten.

Weiteres Strukturmodell entwickelt

Das Strukturmodell 3.11 Alternativ ist während den Beratungen der anderen Strukturmodelle in den Austauschrunden im Dekanat Darmstadt zum Pastoralen Weg entstanden.

Dieses neue Modell sieht vor, dass das Dekanat Darmstadt in 3 Pfarreien geteilt werden soll, wobei eine Pfarrei die bisherigen Pfarrgemeinden Griesheim und Weiterstadt umfasst, eine Pfarrei die bisherigen Pfarrgemeinden Arheilgen, Heilig Kreuz Darmstadt, Kranichstein, Liebfrauen Darmstadt, Messel, St. Elisabeth, St. Fidelis und St. Ludwig umfasst und eine Pfarrei die bisherigen Pfarrgemeinden Eberstadt, Modau, Nieder-Ramstadt, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Rossdorf und Seeheim-Jugenheim umfasst (siehe Bild).

In diesem Modell werden alle aktuell bestehenden Pfarreiverbünde und Kooperationen berücksichtig, als auch die zwischenzeitlich von einigen Pfarrgemeinden geäußerten höchsten Prioritäten einbezogen. Das Bistum Mainz hat zudem Vorgaben gegeben, die mit diesem Vorschlag ebenfalls erfüllt werden.

Wünsche der aktuellen Pfarrgemeinden

• So hat der Pfarrverbund Darmstadt Nord, bestehend aus Arheilgen, Kranichstein und Messel, das Votum abgegeben, im neuen Strukturmodell in einer Pfarrei mit den Innenstadtgemeinden von Darmstadt sein zu wollen.
  • Die Innenstadtgemeinden von Darmstadt (Heilig Kreuz, Liebfrauen, St. Elisabeth, St. Fidelis, St. Ludwig) haben jeweils das Votum abgegeben, zukünftig zu einer Pfarrei gehören zu wollen. Das ist zudem eine Vorgabe aus dem Bistum Mainz.
  • Die Pfarrgruppe Ost, bestehend aus Modau, Nieder-Ramstadt, Ober-Ramstadt und Rossdorf, hat ein Votum abgegeben, auch zukünftig zu einer Pfarrei gehören zu wollen.
  • Die Pfarrgemeinden Eberstadt und Pfungstadt haben jeweils unabhängig von einander entschieden, zukünftig zu einer im Süden des Dekanats zu bildenden Pfarrei gehören zu wollen.

Wir werden Sie auch weiterhin über die Beschlüsse zum Pastoralen Weg informieren.

Falls Sie selbst Rückfragen haben oder gerne weitere Informationen haben möchten können Sie diese beim Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat von Heilig Kreuz persönlich oder per E-Mail erfragen.

Ihr Pfarrgemeinderat und

Verwaltungsrat