Gebetswoche zur Einheit der Christen - Abschluss mit Geschenk

Zum Abschluss der Gebetswoche zur Einheit der Christen fand am 24. Januar 2021 ein ökumenischer Gottesdienst gestaltet von Pfr. Belenyesi (Heilig Kreuz) und Pfr. Schwöbel (Matthäus) statt. In diesem Gottesdienst wurde auch der Abschluss der diesjährigen Sternsingeraktion gefeiert, die schon seit mehreren Jahren als ökumenische Aktion von beiden Gemeinden begangen wird.

Durch die Einschränkungen in Folge der Corona Pandemie konnten die Sternsinger den Segen leider nicht persönlich, sondern nur mit Abstand zu den Gläubigen bringen. Dennoch konnten die Sternsinger mit dem „Segen in der Tüte“ und durch die große Unterstützung aus den beteiligten Gemeinden in diesem Jahr 3.800 EUR an Spenden sammeln. Dafür auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön. (Stand 31. Januar 2021)

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich die evangelische Matthäusgemeinde herzlich bei der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz für die sofortige Bereitschaft, ihre Gottesdienste in Heilig Kreuz feiern zu können, als die eigene Kirche saniert wurde. Dieses ökumenische Miteinander ist in der Heimstättensiedlung "ganz normal" aber dennoch etwas Besonderes und nicht selbstverständlich.

Pfr. Schwöbel übergab im Namen der Matthäusgemeinde als Dankeschön ein wertvolles Marienbildnis an Pfr. Belenyesi.

Das Marienbild hat auch bereits seinen zukünftigen Platz gefunden.

Es wird den Eingangsbereich des Pfarrbüros schmücken und dort alle Besucher begrüßen.