Fenster zur Weihnacht – Abschluss

Unser “Fen­ster zur Wei­h­nacht” kommt langsam zu seinem Abschluss.

Nach­dem in der vor­wei­h­nachtlichen Adventszeit viele Gemein­demit­glieder an sein­er Gestal­tung teilgenom­men haben, hat es in der Wei­h­nacht­szeit als zweite Krip­pen­szene neben unser­er schö­nen Wei­h­nacht­skrippe erfreuen können.

Den Höhep­unkt hat­te das Fen­ster natür­lich am 24. Dezem­ber als pünk­tlich zum Heili­gen Abend auch im Fen­ster das Chris­tuskind im Stall geboren wurde. Einige Hirten und Schafe mussten vorher schon Platz machen.

Am 6. Jan­u­ar (Epipha­nias – oder all­ge­mein­er bekan­nt als “Tag der heili­gen drei Könige”) hat es nochmal eine let­zte Erweiterung am Fen­ster gegeben: die hl. drei Könige sind auf dem Weg zum Stall und kündi­gen die let­zte Sta­tion an.

Hl. Drei Könige

Mit dem 10. Jan­u­ar , dem offiziellen Ende der Wei­h­nacht­szeit und dem Über­gang in das Kirchen­jahr wird das “Fen­ster zur Wei­h­nacht” auch seine Zeit in unser­er Kirche beenden.

Beson­ders gefreut hat uns, dass die Aktion so schön angenom­men wurde und so viele mit­gemacht haben, was man auch immer daran sehen kon­nte, dass jeden Tag wieder etwas hinzugekom­men ist und weniger Tüten vor dem Fen­ster ges­tanden haben. Das gilt ins­beson­dere auch für die vie­len Tüten zu Wei­h­nacht­en, die neben einem gemein­samen Wei­h­nachtss­chmuck auch das Fen­ster als Karten­gruß enthal­ten haben.

Ein her­zlich­es Dankeschön nochmal an alle die in der Vor­bere­itung und in der Gestal­tung aktiv an unser­er Fen­ster­ak­tion teilgenom­men haben. Es hat uns allen viel Freude gemacht.

Das Vor­bere­itung­steam vom “Fen­ster zur Weihnacht”

Es hat sich viel getan..

Quelle: Die Karte ist im Liturgieshop erhältlich: 6214 Bestell-Adresse: VzF Deutsches Litur­gis­ches Insti­tut, Post­fach 2628, 54216 Tri­er | shop​.liturgie​.de

Quelle: Bilder (pri­vat)